100 Filmklassiker des 20. Jahrhunderts

filmklassiker_coverGewinnspiel_rotVon „Metropolis“ zu „Moderne Zeiten“, von „Uhrwerk Orange“ zu Buñuels „Die Vergessenen“, von Blockbustern zu weniger bekannten Meisterwerken: Blättert Euch durch die Filmgeschichte und verwandelt einen ruhigen Abend in ein unvergessliches Leinwandabenteuer.

Film-Blog.tv meint:
Wir werden immer wieder von Besuchern unserer Seite gefragt, welche Filme unbedingt in eine Ernst zu nehmende Sammlung gehören. Wir wollen Euch heute das Buch vorstellen, mit dem bei uns einst alles anfing: „100 Filmklassiker des 20. Jahrhunderts“. Nicht alle dieser „Kulturdenkmäler“ gibt’s auf DVD oder Blu-ray. Aber viele. Auf jeden Fall genug, um sich einen sehr guten Überblick über den Weg zu verschaffen, den das Kino im 20. Jahrhundert gegangen ist. Das Buch von Jürgen Müller ist ein Standardwerk. Es gehört genauso in jeden Cineasten-Haushalt wie die Blu-rays von „Der Pate“…

filmklassiker_03

Begebt Euch auf eine Reise durch die Geschichte des Zelluloids. Von Horror bis Herzschmerz, Noir bis Slapstick, Action bis Tragödie, Western bis New Wave versammelt dieses Buch die größten Filme des 20. Jahrhunderts zu einem einzigartigen und unverzichtbaren Filmführer.

Diese Ausgabe im handlichen Format ist chronologisch angeordnet. Die Filmeinträge bestehen aus einer Zusammenfassung der Handlung, einer Auflistung der Darsteller und Filmschaffenden, technischen Informationen, Kurzbiografien der Schauspieler und Regisseure, Trivialwissen, einer Liste der Auszeichnungen sowie Standbildern, Produktionsfotos und dem Original-Filmplakat.

filmklassiker_01

Der Herausgeber
Jürgen Müller hat den Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Technischen Universität in Dresden inne, wo er auch lebt. Er veröffentlichte Aufsätze und Bücher zu kunst- und filmgeschichtlichen Themen und ist Herausgeber der Dekaden-Filmbuchreihe bei Taschen.

Gewinnspiel
Folgende Fragen gilt es zu beantworten:
1.) Was ist nach Eurer Meinung der beste Film, der im 20. Jahrhundert auf die Leinwand kam. Schön wäre eine kurze Begründung.
2.) Wie habt Ihr zu www.film-blog.tv gefunden?
Zu gewinnen gibt’s auch was, nämlich

1 x die gebundene Ausgabe von „100 Filmklassiker des 20. Jahrhunderts“

Schickt einfach eine Mail mit Eurer Antwort und Adresse an gewinnspiel@film-blog.tv

Dazu habt ihr bis zum 15.05.2017 bis 24.00 Uhr Zeit.

Das Gewinnspiel wird von www.film-blog.tv veranstaltet, die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahmeberechtigt sind Personen über 18 Jahre mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Mitarbeiter der beteiligten Firmen und Agenturen sowie von www.film-blog.tv
dürfen nicht mitmachen. Gehen mehr richtige Antworten ein, als Preise zur Verfügung stehen, lassen wir das Los entscheiden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Teilnehmerdaten werden nur für die Zustellung eines eventuellen Gewinns bis zum Einsendeschluss gespeichert und anschließend vollständig gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

filmklassiker_02

100 Filmklassiker des 20. Jahrhunderts
Hardcover, 14 x 19,5 cm, 832 Seiten
ISBN: 978-3-8365-5615-6
Ausgabe: Deutsch

“100 Filmklassiker des 20. Jahrhunderts“ erscheint beim Taschen Verlag GmbH.
Das Rezensionsexemplar wurde vom Taschen Verlag GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.