Barça – Der Traum vom perfekten Spiel: Tiki-Taka

barca_cover“Barça – Der Traum vom perfekten Spiel“ ist eine emotionale Reise direkt in die Seele des FC Barcelonas. Erzählt wird die Geschichte der bedeutendsten Figuren des katalanischen Kultvereins und seines 115 jährigen Bestehens. Neben dem Gründer Joan Gamper und dem Topstar Leo Messi kommen aktuelle Spieler und unsterbliche Legenden wie Kubala, Cruyff und Ronaldinho zu Wort.
Supertalente, die für den unverwechselbaren Spielstil vom FC Barcelona mitverantwortlich sind und dafür sorgen, dass der Verein bis zum heutigen Tage weltweit bewundert und abgöttisch verehrt wird.

Film-Blog.tv meint:
Wer heißen Herzens Fußball schaut und ein gewisses Interesse für Geschichte aufbringt, sollte diesen Film mindestens einmal anschauen. Für Barça-Fans ist er sowieso ein Muss. Leute, die Pep Guardiola für überschätzt halten, werden ihn nicht verstehen. Und Fans von Real Madrid und CR7 werden ihn hassen. Und das ist gut so.

Den Beitrag verfasste unser Kollege Chris Kurbjuhn.

Nur ganz, ganz wenigen Fußball-Clubs sind zu Mythen des Sports geworden. Vereine, die nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz Geschichte geschrieben haben. Vereine wie Manchester United, Real Madrid, Boca Juniors, Juventus Turin. Unter diesen Clubs ragt einer heraus, der in seiner Geschichte mehr Mythen vereinigt hat als jeder andere Verein. Barça, der FC Barcelona. „Barça – der Traum vom perfekten Spiel“ zeichnet die über 100jährige faszinierende Geschichte dieses in jeder Hinsicht einmaligen Fußballvereins nach.

barca_02

Auch wenn Barça mittlerweile ein Synonym für einen Weltclub ist, ohne die Region, in der der Verein beheimatet ist, wäre er nicht denkbar. Barça ist Katalonien, und Katalonien ist Barça, und daher erzählt die über zweistündige Doku nicht nur die Geschichte des FC Barcelona, sondern auch die Geschichte Spaniens und Kataloniens. Wer ausschließlich Spielszenen sehen will, sollte die Finger von der Scheibe lassen. Fußball gibt’s natürlich auch zu sehen, aber die Geschichte steht im Vordergrund.

barca_04

Und das ist gut so, denn die Geschichte Barças ist mindestens ebenso spannend. Von der Gründung des Vereins durch den Schweizer(!) Hans Gamper über die Professionalisierung in den 20er Jahren, den Demütigungen der Franco-Ära, in der Erzrivale Real Madrid offen bevorteilt wurde, dem Bau des Stadions Camp Nou, der großen Krise der 60er Jahre, die durch die Verpflichtung Johan Cruyffs in den 70er Jahren beendet wurde spannt der Film den erzählerischen Bogen bis zur Erneuerung Barças wiederum durch Cruyff, der zurückkehrte und eine Fußballphilosophie implementierte, der der Verein bis heute treu geblieben ist.

barca_01

Barça – das ist Spielwitz und Eleganz, das ist aber auch Individualismus und Unbeugsamkeit, das ist weltmännische Attitüde und katalanische Bodenständigkeit, das ist eine Faszination, die nur schwer in Worte, aber leichter in Bilder zu fassen ist. Was Regisseur Jordi Llompart beinahe perfekt gelungen ist.

barca_05

Beinahe, weil der Film trotz der Überfülle an Material nicht frei von Längen ist. Weil vieles, über das man gern mehr erfahren hätte, nur gestreift wird. Und weil das Pathos gelegentlich doch ein bisschen nervt. Aber wir wollen nicht kleinlich sein: Pathos gehört zum Fußball wie die Ballpumpe, deshalb lieben wir diesen Sport. Und wer den Sport liebt, wird diese Doku lieben, der als besonderes Highlight vier Bonus-Interviews mit Johan Cruyff, Carles Rexach, Gary Lineker und Xavi Hernández beiliegen, die allein schon das Fan-Herz höher schlagen lassen würden.

barca_03

Ascot Elite Home Entertainment GmbH präsentiert „Barça – der Traum vom perfekten Spiel“ ab 22. April 2016 im Vertrieb Universum Film auf Blu-ray Disc™, DVD und als VoD.
Das Rezensionsexemplar wurde von Ascot Elite Home Entertainment GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

barca_06

Originaltitel: Barça Dreams
Land / Jahr: Spanien / 2015
Genre: Dokumentation, Sport
Darsteller: Lionel Messi, Johan Cruyff, Andrés Iniesta, Eric Abidal, José Ramón Alexanko, Ramon Besa, Xavier Hernandez, Ronald Koeman, Gary Lineker, Gerard Piqué u.a.
Regie: Jordi Llompart
Drehbuch: Jordi Llompart
FSK: 0

Blu-ray Disc™
Laufzeit: ca. 123 Min. + Bonus
Bildformat: 1,85:1 / 16:9 (1080p/24 HD)
Tonformat: DTS-HD Master Audio 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Originaltrailer, vier Interviews, Trailershow, Wendecover

Webseite zum Film: Barça – der Traum vom perfekten Spiel