Best of FC Bayern – Die größten Spiele der Vereinsgeschichte

Gewinnspiel_rotfcb_coverSechs DVDs mit den besten Spielen aus der glorreichen Historie des FC Bayern München: Für alle Fans und Freunde des deutschen Rekordmeisters präsentiert Sportainment in Kooperation mit Lighthouse Home Entertainment eine Box mit sechs exklusiven DVDs, auf der die größten Spiele und Erfolge der Vereinsgeschichte des FC Bayern noch einmal hautnah miterlebt werden können.

Film-Blog.tv meint:
Wer kauft sich so eine DVD-Box, wer hat Freude dran? Bayern-Fans, klar. Fußball-Fans? Vielleicht. Aber dann wird’s auch schon eng. Denn die Spiele beschränken sich, trotz der Fülle des Materials, auf die wirklichen Highlights. Und davon nur, so weit vorhanden, auf die Tore und ein paar wirklich spielentscheidende Szenen. Dementsprechend schwer hat es der Kommentator aus dem Off. Leider nicht die Originalsprecher, sondern nachvertont, wiederholt er sich im Minutentakt. Klar, was soll er auch sagen.
Uns so muss sogar ich, Bayern-Fan seit 1969, zugeben: Drei, vier Spiele zwischendurch anschauen, das weckt schöne Erinnerungen. Um eine ganze DVD durchzuhalten, da muss man schon ein ganz besonderer Fan sein.

Keine deutsche Fußballmannschaft hat mehr Trophäen gesammelt als der FC Bayern München: Mit aktuell 25 Meisterschaften und 17 Titeln im DFB-Pokal ist der FC Bayern der erfolgreichste Verein im deutschen Profifußball. Ähnlich präsentiert sich das Team von der Säbener Straße auf europäischer Ebene: Sieben Europapokalsiege, davon fünf in der UEFA Champions League bzw. im Europapokal der Landesmeister, zwei Weltpokaltitel und je ein Erfolg im UEFA Super Cup sowie in der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft stehen für den FC Bayern zu Buche.

Die DVD-Box “Best of FC Bayern – Die größten Spiele der Vereinsgeschichte” lässt die sportliche Vergangenheit der Bayern noch einmal Revue passieren – angefangen von den 60er- und 70er-Jahren mit Club-Legenden wie Franz Beckenbauer und Paul Breitner bis hin zu den aktuellen Erfolgen der letzten Jahre rund um Philipp Lahm, Manuel Neuer, Arjen Robben & Co. Absolutes Highlight dabei: Die Saison 2012/13, in der der FC Bayern als erstes deutsches Team mit dem Gewinn von Meisterschaft, Champions League und DFB-Pokal erstmals das “Triple” holen konnte.

Inhalt DVD-Box “Best of FC Bayern”
DVD 1: Die besten Spiele der 60er und 70er
DVD 2: Die besten Spiele der 80er
DVD 3: Die besten Spiele der 90er
DVD 4: Die besten Spiele der 2000er (Teil 1)
DVD 5: Die besten Spiele der 2000er (Teil 2)
DVD 6: Die besten Spiele der 2000er (Teil 3)

Die Bildqualität ist teilweise „historisch“. Bei den s/w-Aufnahmen aus den 60igern muss man wohl damit leben. Damals hatten Fußballübertragungen nicht den Stellenwert wie heute. Leider fehlen hier von wichtigen Spielen z.T. auch einige Tore. Aber vor allem aus den 70iger und 80iger Jahren hätte ich mir eine bessere Aufarbeitung des Materials erhofft. Seltsamerweise holt das hauseigene Remastering meines BD-Players am Panasonic-Projektor auf Großleinwand deutlich mehr Bildqualität heraus als die Wiedergabe am TV-Gerät.
Was den Ton betrifft, habe ich ja schon in der Einleitung geschrieben, dass der Kommentar aus dem Off nachvertont wurde. Der Sprecher erledigt seine Aufgabe souverän, kann aber auch nichts dafür, dass er im Prinzip fast immer denselben Text mit wechselnden Spielernamen aufsagen darf. Die gezeigten Szenen ähneln sich doch sehr. Eine zweite Tonspur mit dem Originalton der Kommentatoren der Spiele wäre, wenn technisch umsetzbar, wahrscheinlich die bessere Alternativel.

Gewinnspiel
Folgende Fragen gilt es zu beantworten:
1.) Nennt uns das nach Eurer Meinung beste Spiel des FC Bayern! Schön wäre eine kurze Begründung, warum Euch ausgerechnet dieses Spiel so gut gefällt.
2.) Nennt uns einen Grund, warum Ihr ein Fan des FC Bayern seid.
3.) Wie habt Ihr zu www.film-blog.tv gefunden?
Zu gewinnen gibt’s auch was, nämlich

fcb
1 x Buch „Deutscher Meister 2015 – Die 25. Meisterschaft“
1 x „FC Bayern Fan-Tagebuch“

Schickt einfach eine Mail mit der, hoffentlich richtigen, Antwort und Eurer Adresse an gewinnspiel(at)film-blog.tv

Dazu habt ihr bis zum 15.09.2015 bis 24.00 Uhr Zeit.

Das Gewinnspiel wird von www.film-blog.tv veranstaltet, die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahmeberechtigt sind Personen über 18 Jahre mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Mitarbeiter der beteiligten Firmen und Agenturen sowie von www.film-blog.tv dürfen nicht mitmachen. Gehen mehr richtige Antworten ein, als Preise zur Verfügung stehen, lassen wir das Los entscheiden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Teilnehmerdaten werden nur für die Zustellung eines eventuellen Gewinns bis zum Einsendeschluss gespeichert und anschließend vollständig gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Lighthouse Home Entertainment präsentiert die DVD-Box „Best of FC Bayern – Die größten Spiele der Vereinsgeschichte” in Kooperation mit SPORTAINMENT Medien GmbH & Co. KG ab 24. Juli 2015.
Das Rezensionsexemplar wurde von Lighthouse Home Entertainment, die Verlosungspreise von der Münchner Verlagsgruppe GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Best of FC Bayern – Die größten Spiele der Vereinsgeschichte
Land / Jahr: Deutschland / 1965-2015
Genre: Sport
FSK: 0 / Info-Programm

DVD
Laufzeit: ca. 720 Min.
Bildformat: 4:3 / 16:9
Tonformat: DD 2.0
Sprachen:Deutsch
Untertitel: keine
Extras: Audiokommentare

Webseite zum Film: Best of FC Bayern – Die größten Spiele der Vereinsgeschichte