Big Bugs 3D – Kleine Krabbler ganz groß

bigbugs_coverSie gehören zu den erfolgreichsten Tieren auf unserem Planeten: 80 Prozent aller bekannten Arten sind Gliederfüßer. Sie sind unersättlich, höchst effizient, gut gepanzert und bestens organisiert. Aber erst aus der Nähe betrachtet zeigt sich die wahre Größe der kleinen Krabbler.Unter ihnen sind die größten Sonderlinge der Natur: Spinnen, die unter Falltüren lauern, Schmetterlinge, die Kontinente überqueren, Käfer, die einander vom Baum werfen oder gewiefte Konstrukteure von Treibsand-Fallen.

Film-Blog.tv meint:
Die 3D-Aufnahmen sind wirklich spektakulär, vor allem in Super-Zeitlupe wird vieles sichtbar, das sonst verborgen bleibt. Schade, dass die Laufzeit der Blu-ray mit nur 53 Minuten etwas kurz geraten ist.

bigbugs_01
„Faszinerende 3D-Aufnahmen, extreme Zeitlupen-Sequenzen und innovative Makro-Kameratechniken erlauben neue und fantastische Einblicke in das Leben der kleinen Wundertiere.“ Das wird versprochen und auch größtenteils eingehalten. Viele der Aufnahmen, z.B. die Superzeitlupe vom Flug des Schmetterlings, entstanden allerdings im Labor. Dadurch wird zwar der Bewegungsablauf sehr gut sichtbar, doch leidet die Authentizität darunter. Auch bei den Bildern vom Kontinentalflug der Monarchfalter ist deutlich zu sehen, dass die Aufnahmen bei der Postproduktion zusammenkopiert wurden.
Dafür können die in freier Natur gefilmten Szenen um so besser gefallen. Die Vogelspinne auf Futtersuche krabbelt überlebensgroß aus dem Bildschirm ins Zimmer, dass man sich schon fast vor Alpträumen fürchtet. Vor allem bei Großprojektion mit einem hochwertigen Beamer kommt die wirklich gute Bildqualität – Real 3D in Voll-HD-Auflösung – bestens rüber. Die Aufnahmen sind knackscharf, die Farben kontrastreich und stimmig. Da gibt es keinen Grund zur Klage.

Hawthorn Shieldbug, Acanthosoma haemorrhoidale
Polyband Medien GmbH präsentiert „Big Bugs 3D – Kleine Krabbler ganz groß“ auf 3D Blu-ray Disc™. Das Rezensionsexemplar wurde von Polyband Medien GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

bigbugs_03


Originaltitel
: Big Bugs 3D
Jahr: 2012
Genre: Natur-Dokumentation
Darsteller: —
Regie: Steve Nicholls, Martin Mészáros

3D Blu-ray Disc
Laufzeit: ca. 53 Min.
Bildformat: 3D Full HD 1920 x 1080
Tonformat: DTS-HD 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
FSK: INFO-Programm