Big: Das Kind im Manne

Big_cover„Big“ war einer der größten Blockbuster der 80er Jahre. Allein in Deutschland begeisterten sich über 1,3 Millionen Zuschauer für die geistreiche Bodyswitch-Komödie. Mit dem Erfolg von „Big“ legte Hauptdarsteller Tom Hanks („The Green Mile“, „Forrest Gump“) den Grundstein seiner einzigartigen Hollywood-Karriere. Neben einer Oscar®-Nominierung erhielt er für seine Rolle des Josh den Golden Globe® als Bester Darsteller in einer Komödie.

Film-Blog.tv meint:
„Big“ ist mehr als eine Komödie. Der Erwachsenenwelt mit ihrem arrivierten Business-Getue wird ein Spiegel vorgehalten der entlarvt und auch ein wenig durch den Kakao zieht, ohne lächerlich zu machen. Durch die neu remasterte HD-Umsetzung erscheint der Klassiker aus den 80igern in Voll-HD in neuem Glanz. Legendär ist Robert Loggias (Oscar®-Nominierung für „Das Messer“) Part als Spielzeugfabrikant MacMillan, der mit Tom Hanks auf einem gigantischen Fußbodenklavier tanzt. Vielfach wurde diese Szene in der Popkultur parodiert, unter anderem von den Simpsons.


Legendär ist Robert Loggias (Oscar®-Nominierung für „Das Messer“) Part als Spielzeugfabrikant MacMillan, der mit Tom Hanks auf einem gigantischen Fußbodenklavier tanzt. Vielfach wurde diese Szene in der Popkultur parodiert, unter anderem von den Simpsons.


Für die, die den Film (noch) nicht kennen, darum geht’s: Der zwölfjährige Josh hat es gründlich satt, ein Dreikäsehoch zu sein. Nicht einmal mit der Achterbahn darf er fahren, weil ihm ein paar lächerliche Zentimeter fehlen. Zu allem Überfluss wird er noch von einem Wunsch-Automaten reingelegt, denn nichts passiert, als er sich wünscht, groß zu sein. Am nächsten Morgen wartet jedoch eine Überraschung auf ihn … Er wacht auf – im Körper eines Josh, der 35 Jahre alt ist! Zuerst ein Schock, denn so hatte er sich das eigentlich nicht vorgestellt. Doch jetzt lockt die faszinierende Welt der Erwachsenen – und ein Abenteuer jagt das nächste …

big_01

Was erst mal reichlich „kindisch“ wirkt, hat es auf den zweiten Blick faustdick hinter den Ohren. Denn den 35-jährigen Josh erkennt nicht einmal seine eigene Mutter. Sie hält ihn für einen Einbrecher und jagt ihn erfolgreich aus dem Haus. Einzig seinen Freund kann er überzeugen. Der hilft ihm zwar, kann Josh aber auch nicht zum Jugendlichen zurück verwandeln. Mehr oder weniger auf sich allein gestellt, muss er sich in der Erwachsenenwelt zurechtfinden und durchschlagen. Das Abenteuer beginnt mit der Jobsuche, wo er prompt bei einem Spielzeughersteller eine Anstellung findet. Er betrachtet dessen Produkte aus Sicht eines Kindes, das er ja, trotz des Erwachsenenkörpers, immer noch ist. So manche erfolgreiche Produktentwicklung ist die Folge.

big_02

Mehr und mehr entfremdet sich Josh dabei vom Kind. Tom Hanks brilliert dabei, man sieht ihm die Spielfreude, sich mal wieder richtig kindisch benehmen zu dürfen, in jeder Einstellung an.

big_03

Wer möchte, kann sogar längere Fassung anschauen, die zusätzlichen 26 Minuten wurden allerdings nicht synchronisiert und erscheinen im original Ton.

big_04

20th Century Fox Home Entertainment präsentiert „Big“ ab dem 03. Januar 2014 auf Blu-ray Disc™. Das Rezensionsexemplar wurde von 20th Century Fox Home Entertainment zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

big_05

Originaltitel: Big
Land/Jahr: USA / 1988
Genre: Komödie
Darsteller: Tom Hanks – Josh Baskin ● Elizabeth Perkins – Susan Lawrence ● Robert Loggia – MacMillan ● John Heard – Paul ● Jon Lovitz – Scotty Brennen ● Jared Rushton – Billy ● David Moscow – Josh, als Jugendlicher ● Mercedes Ruehl – Mrs. Baskin ● James Eckhouse – Supervisor ● Debra Jo Rupp – Miss Patterson
Regie: Penny Marshall
Produzenten: James L. Brooks, Robert Greenhut
Drehbuch: Gary Ross, Anne Spielberg
FSK: 6

big_06

Blu-ray Disc
Laufzeit: ca. 105 Min. + Bonus
Bildformat: 16:9; 1.85:1; 1080p High Definition
Tonformat: Englisch DTS-HD-MA 5.1; Deutsch DTS 2.0 Stereo
Untertitel: Englisch für Taube und Hörgeschädigte, Deutsch, u.a. (ausblendbar)
Bonus: erweiterte Filmfassung (26 zusätzliche Filmminuten, OmU); Audio-Dokumentation zur Entstehung von Big von Gary Ross & Anne Spielberg; entfallene Szenen; Big: Große Anfänge / Die Entstehung eines Klassikers; Spielzeugwunderland; Hollywood Backstory: Big; Die Premiere; Trailer und TV- Spots; Wendecover