Black Sails – Season 1: Prolog zur „Schatzinsel“

blacksails_cover1715. Das goldene Zeitalter der Piraten. Die Karibikinsel New Providence Island ist von entflohenen Sklaven, Gesetzlosen und Prostituierten bevölkert und wird von der Familie Guthrie kontrolliert. Der brutale Captain Flint und seine Piraten wollen sich dort zur Ruhe setzen – mit der Beute vom spanischen Schatzschiff Urca de Lima. Doch nicht nur die Flotte des britischen Imperiums wird für Flint zur Gefahr, sondern auch seine Konkurrenten wie die Piraten Charles Vane und Anne Bonny…

Film-Blog.tv meint:
In den 70igern und 80igern gehörten sie zu Weihnachten wie der Tannenbaum: Abenteuerserien. Die verkürzten, meist am Nachmittag, die Zeit zwischen Glühwein mit Plätzchen und dem Abendessen.
In dieser Tradition ist „Black Sails“ zu sehen. Aufwendig produziert und mit über sieben Stunden Gesamtlaufzeit dürften diese acht Folgen der ersten Staffel keine Langeweile über die Feiertage aufkommen lassen!

Die hier vorgestellte Blu-ray / DVD hat selbstverständlich eine deutsche Tonspur.

Diese Abenteuerserie, produziert unter anderem von Michael Bay, erzählt die Vorgeschichte zu Robert Louis Stevensons „Die Schatzinsel“ und verbindet auf spannende Weise historische Ereignisse mit Piratenlegenden, die sich um Figuren wie Captain James Flint und Charles Vane ranken.

blacksails_01

Die acht Folgen der Serie:
1.) Urca de Lima
2.) Perlen vor die Säue
3.) Unheilige Allianzen
4.) Mrs. Barlow
5.) Klarmachen zum Entern! V.
6.) Die Belagerung
7.) Das Konsortium
8.) Die Schatzinsel

blacksails_02

Dabei wird versucht, ein einigermaßen realistisches Abbild der Piraten zu zeichnen. Deren Leben bestand ja nicht nur aus dem Kapern von Schiffen. Sie mussten die Beute ja auch verkaufen, Handel treiben, um überleben zu können. Dabei wird mit dem Realismus manchmal ein wenig übertrieben. So detailliert hätte die eine oder andere Gewaltszene nicht unbedingt gezeigt werden müssen. Andererseits fällt schon auf, dass die wilden Kerle erstaunlich adrett durch die atemberaubende Szenerie stapfen: Sie hatten schon damals offensichtlich gute Zahntechniker und nahmen es mit der Hygiene recht genau …

blacksails_04

Die Blu-ray ist technisch auf aktuellem Stand. Das Bild ist, auch bei Großprojektion, scharf, sehr farbenfroh und kontrastreich. Der Ton kommt räumlich aus den Surroundboxen und trägt damit zur realistischen Atmosphäre bei. Für eine TV-Serie – produziert für den Kabelsender Starz und in Deutschland auf Vox Fun ausgestrahlt, hat die Serie schon fast Kino-Niveau. Wobei es dem Handlungsstrang nicht geschadet hätte, das Wesentliche auf zwei bis drei Stunden zu komprimieren. Teilweise verläuft sich die Story in Nebensträngen, die ihre Längen haben und der Spannung eher abträglich sind.

blacksails_05

20th Century Fox Home Entertainment GmbH präsentiert „Black Sails – Season 1“ ab dem 05. Dezember 2014 auf Blu-ray Disc™, DVD und als VoD.
Das Rezensionsexemplar wurde von 20th Century Fox Home Entertainment GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

blacksails_06

Originaltitel: Black Sails – Season 1
Land / Jahr: USA / 2014
Genre: Abenteuer
Darsteller: Captain Flint: Toby Stephens, Eleanor Guthrie: Hannah New, Long John Silver: Luke Arnold, Max: Jessica Parker Kennedy, William „Bones“ Manderly: Tom Hopper, Captain Charles Vane: Zach McGowan, Jack Rackham: Toby Schmitz, Anne Bonny: Clara Paget, Gates: Mark Ryan, Mr. Scott: Hakeem Kae-Kazim, Richard Guthrie: Sean Cameron Michael, Dufresne: James Eiselen, Miranda Barlow: Louise Barnes u. a.
Regie: Neil Marshall, Sam Miller, Marc Munden, T. J. Scott
Drehbuch: Jonathan E. Steinberg, Robert Levine, Brad Caleb Kane, Doris Egan, Heather Bellson, Michael Angeli
Produktion: Michael Bay, Jonathan E. Steinberg
Musik: Bear McCreary
FSK: 12

blacksails_03

Blu-ray Disc
Laufzeit: ca. 7 Stunden 20 Minuten
Bildformat: Full HD 16:9 (1,78:1)
Tonformat: Dolby TrueHD 5.1
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Französisch u.a.
Extras: Der Bau der Behemoth, Die Kostüme in der Serie, Piratentraining, Hinter den Kulissen von „Black Sails“, Folklore hat ein Ende: Die Realität der Piraten, Hakeem

Webseite zum Film: Black Sails