Buchtipp: „Mountainbike. Reparaturen unterwegs“: Erste Hilfe

Viel braucht ein Mountainbike Fahrer nicht, um in eins seiner Abenteuer zu starten. Das Bike und eine extravagante Route reichen aus, um dieser Leidenschaft nachzugehen. Rasante Abfahrten und Tempo sind hier das A und O. Doch gerade im Gelände passieren auch kleinere Pannen schneller als gedacht, die meistens genauso hinderlich sind, wie größere Defekte.

Da Mountainbike fahren in der Stadt eher unüblich ist, begeben sich die Fahrer meistens auswärts auf unbefestigtes Gelände – und damit auch in größere Distanz zum nächsten Fahrradgeschäft. Die Folgen kleinerer Zwischenfälle können somit doch ziemlich groß ausfallen und zwingen den Fahrer mitunter, die Tour vorzeitig zu beenden. Um derartige Unterbrechungen zu vermeiden und dem passionierten Mountainbiker die schlechte Laune zu ersparen, gibt es diesen Ratgeber für unterwegs.

Verantwortlich für das praktische kleine Hilfsmittel sind die Autoren Jochen Donner (langjähriger Fachautor vom Test- und Technik-Ressort des Magazins Trekkingbike) und Daniel Simon (Verantwortlicher für Fotos und Optik im selben Magazin). Die Fahrrad-Experten haben auf insgesamt 80 reich bebilderten Seiten alle wichtigen Fakten und Infos zum Thema Mountainbike zusammengestellt. Mit Hilfe der detaillierten Anleitungen ist es dem Fahrer möglich, sein Rad unterwegs selbstständig zu reparieren – oft wird als Instrument nur ein Multitool verlangt. Für dieses kleine Werkzeug und das ebenso kleinformatige Buch plant jeder gerne etwas Platz in seiner Tasche mit ein.

Anhand vieler Bilder und kurzer Texte veranschaulicht dieser kleine Ratgeber, wie Sie die meisten Probleme an Ihrem Mountainbike nur mittels eines Multitools wieder in den Griff bekommen – sei es ein Kettenriss, ein Plattfuß, Bremsenprobleme oder aber Speichen-, Lenker- und auch Rahmenbruch.

Dieses praktische Buch zur Selbsthilfe bietet:
• Tipps für Werkzeug
• Tipps für mitzuführende Ersatzteile
• Zahlreiche Tricks zur Reparatur mit minimalem Werkzeug und geringem Aufwand

Somit ist das Buch ist der ideale Begleiter für jeden, der unterwegs – womöglich noch allein – einen Defekt an seinem Mountainbike hat. Nun kann er sich selbst helfen!

Jochen Donner, Daniel Simon „Mountainbike. Reparaturen unterwegs“
80 Seiten, 158 Farbfotos, Format 10 x 14 cm, kartoniert
€ 9,95 (D) / € 10,30 (A) (ISBN 978-3-667-10884-5)
Delius Klasing Verlag, Bielefeld

Webseite zu „Mountainbike. Reparaturen unterwegs“

Das Rezensionsexemplar wurde vom Delius Klasing Verlag GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.