Das grenzt an Liebe: Naja, …

grenzt_liebe_coverOren Little ist kurzgesagt ein Scheusal. Es gibt eine Million Gründe, den Immobilienmakler nicht zu mögen. Besonders die Nachbarn kommen in den Genuss seiner Gemeinheiten und dass er auch noch der Besitzer des Appartementhauses ist, macht das Ganze nicht einfacher. Doch eine Person hat sein Interesse geweckt: die attraktive Sängerin Leah von nebenan. Eher ungeschickt und auf seine ganz speziell hölzerne Art versucht er, sie zu erobern. Doch das zunächst mit nur mäßigem Erfolg. Erst als Oren sich überraschend um seine Enkeltochter Sarah kümmern muss, wendet sich das Blatt. Unschlüssig, wie man eine 9-Jährige versorgt, bittet er Leah um Hilfe. Als er denkt, sich smart aus der Verantwortung ziehen zu können, beißt er auf Granit, denn Leah gibt ihm kontra! Und auf einmal ist klar: Da geht noch was!

Film-Blog.tv meint:
Wie in alten Zeiten, Wir sind die Neuen, Last Vegas. Die Liste lässt sich fast beliebig fortsetzen: Frau Ella, Sein letztes Rennen. Ganz zu schweigen von R.E.D. .Das Kino hat entdeckt, dass die Generation 60+ auch nicht mehr das ist, was sie mal waren. Und so dürfen Diane Keaton und Michael Douglas wieder mal zu Hochform auflaufen. Das müssen sie allerdings auch. Und es nutzt trotzdem nichts. Denn die Story ist – wie zu erwarten – letztendlich vorhersehbar. Wie’s am Ende ausgeht, ist dem Betrachter schon beim Vorspann klar. Aber leider gibt auch das „wie“ nicht allzu viel her. Die Handlung ist schlicht und einfach viel zu dünn, um auf Dauer fesseln zu können. Und, obwohl mit eineinhalb Stunden netto nicht überlang, zieht sie sich stellenweise wie Kaugummi. Wer da zwischendurch eine Tüte Chips holt, versäumt nicht viel.

Es gibt eine Million Gründe Oren Little nicht zu mögen und genau so will der Immobilienmakler es auch haben. Er genießt es, unausstehlich zu sein und hat nur noch einen Wunsch: die Familienvilla teuer zu verkaufen, um danach in Ruhe und Frieden in Rente zu gehen. Seit seine Frau Sarah Beth vor Jahren gestorben ist, lebt er in einem kleinen Appartementhaus, „Little Shangri-La” genannt, das ihm ebenfalls gehört, und wartet auf seinen letzten großen Deal.

grenzt_liebe_01

Seine Nachbarn, die sich zu einer netten Gemeinschaft zusammengetan haben, macht er mit großem Vergnügen das Leben schwer. Die Kinder sind zu laut; die Hausgenossen zu fröhlich; einen zugelaufenen Hund beschießt er mit einer Paintball-Pistole und sein Cabrio parkt er so, dass es die Einfahrt blockiert. Wenn die Nachbarn ihn darauf ansprechen, lautet sein Standard-Spruch ‚Beschwerde an die Verwaltung’ – erst später erwähnt er, dass ihm das Haus gehört.

grenzt_liebe_02

Der passionierte Grantler macht nur bei Leah eine Ausnahme, mit der er eine Terrasse teilt. Allerdings sind seine Annäherungsversuche eher speziell und ungeschickt. So bietet er Leah, die nach dem Tod ihres Mannes eher erfolglos versucht eine Solo-Karriere als Lounge-Sängerin zu starten, mit dem Kommentar ‚Ich habe schon viele Häuser verkauft, die älter waren als sie und in einem viel schlechteren Zustand’ seine Hilfe an. Sehr zur Empörung der attraktiven Sängerin, die noch die Einzige ist, die Oren trotz seines Verhaltens immer wieder zur Mojito-Happy-Hour einlädt. Mit einem Trick überredet er sie dann schließlich doch, ihn als Manager zu akzeptieren: Sie braucht so lange keine Miete zahlen, bis er ihr einen gut bezahlten Job vermittelt hat.

grenzt_liebe_03

Und da Oren genau weiß, wie man Häuser herausputzen muss, um sie gut zu verkaufen, macht er Leah mit seinem unvergleichlichen Charme auch gleich noch Vorschläge, wie sie ihren Auftritt verbessern muss. Und ein bisschen Hilfe könnte Leah tatsächlich gebrauchen: Ihre bisherigen Auftritte mit Artie und seiner Combo könnten erfolgreich sein, wenn sie es nur schaffen würde, zwischen den Songs keine Geschichten über ihren verstorbenen Mann zu erzählen. Dabei bricht sie regelmäßig in Tränen aus, verlässt fluchtartig die Bühne und überlässt ihre Band ihrem Schicksal.

grenzt_liebe_04

Als dann urplötzlich sein entfremdeter Sohn Luke vor der Tür steht und ihn bittet, vorübergehend auf seine neunjährige Tochter aufzupassen, von deren Existenz der Großpapa bisher gar nichts wusste, wird Orens Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Nachdem Sarah (sie wurde nach Orens Frau benannt) praktisch vor seiner Tür abgestellt wird, stimmt er widerwillig zu, sich um sie zu kümmern, nur um sie im nächsten Moment an die einfühlsame Leah weiterzureichen. Leah rührt Sarahs Trauer über die Trennung von ihrem Vater so, dass sie – zumindest anfangs – Orens absurde Erwartung nicht durchkreuzt. Er geht tatsächlich davon aus, dass sie sich um Sarah kümmert und er sein Leben ungestört weiterführen kann.

grenzt_liebe_05

Die gemeinsame Sorge um das kleine Mädchen bringt Oren und Leah so viel näher, dass sie schließlich die Nacht zusammen verbringen – das heißt nicht so ganz, denn Oren versucht, sich nach dem Sex aus Leahs Schlafzimmer zu stehlen. Damit vermasselt er es endgültig. Zutiefst getroffen, will Leah nichts mehr mit ihm zu tun haben. In seiner Not wendet sich Oren an seine langjährige Kollegin Claire, die ihm kräftig den Kopf wäscht und klar macht, dass er Leah um eine zweite Chance bitten muss. Und zum ersten Mal seit vielen Jahren legt sich Oren wieder richtig ins Zeug: Als Erstes besorgt er Leah das versprochene Vorsingen, dann zieht Sarah offiziell bei ihm ein, er engagiert für seinen Sohn einen Anwalt und mit den Nachbarn hat er plötzlich auch überraschend engen Kontakt. Oren spürt zum ersten Mal: Da geht noch was!

grenzt_liebe_06

Senator Home Entertainment GmbH präsentiert „Das grenzt an Liebe“ ab 17. April 2015 auf Blu-ray Disc™, DVD und als VoD.
Das Rezensionsexemplar wurde von der Senator Home Entertainment GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Originaltitel: And So It Goes
Land / Jahr: USA / 2014
Genre: Komödie, Romanze
Darsteller: Michael Douglas: Oren, Diane Keaton: Leah, Sterling Jerins: Sarah, Annie Parisse: Kate, Frances Sternhagen: Claire, Yaya Alafia: Kennedy, Rob Reiner: Artie, Albert Jones: Reggie, Scott Shepherd: Luke u. a.
Regie: Rob Reiner
Drehbuch: Mark Andrus
Produzenten: Mark Damon, Alan Greisman, Rob Reiner
Kamera: Reed Morano
Musik: Marc Shaiman
Schnitt: Dorian Harris

Blu-ray Disc™
Laufzeit Kinofassung: ca. 94 Min. + Bonus
Bildformat: Full HD 16:9 (2,40:1)
Tonformat: DTS-HD 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Featurettes „Ein Blick hinter die Kulissen“, „Michael und Diane“, Trailershow, Wendecover
FSK: 0

Webseite zum Film: Das grenzt an Liebe