Die Dasslers – Pioniere, Brüder und Rivalen

dasslers_coverGewinnspiel_rotIm kleinen bayerischen Herzogenaurach revolutionieren Adi und Rudi Dassler die Herstellung von Sportschuhen und steigen zu Deutschlands bekanntesten Sportschuhfabrikanten auf. Doch der detailversessene Tüftler Adi und der energiegeladene
Verkäufer Rudi entwickeln zunehmend konträre Ansichten. Adis Frau Käthe und Rudis Frau Friedl stehen ihren Männern zur Seite und vertiefen ihrerseits den Graben zwischen den Brüdern. Die ehemals harmonische Familie gerät immer tiefer in einen tragischen Konflikt, der schließlich eskaliert und zur Gründung von zwei getrennten Unternehmen führt – adidas und Puma. Der große Konkurrenzkampf zwischen den beiden Dassler-Dynastien soll sich über viele Jahre hinziehen, wird aber auch zum Antrieb für den weltweiten Erfolg der beiden Marken…

Film-Blog.tv meint:
Beatles oder Stones? Pepsi oder Coca Cola? Adidas oder Puma? Das waren Fragen, die am Schulhof diskutiert für die Zugehörigkeit in einer Clique in meiner Jugend wichtiger waren als der soziale Status der Eltern. Naja, Zündapp oder Hercules kam später auch noch dazu …
Und heute: ARD oder RTL. Denn beide haben sich in jüngerer Vergangenheit des Themas angenommen, wie zwei Brüder aus Herzogenaurach ihr Familienunternehmen zuerst gemeinsam aufbauten und sich dann im Streit trennten. Das Faszinierende dabei: Aus der daraus entstandenen Konkurrenzsituation trieben sie sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Mit dem bekannten Ergebnis. Die Sportgeschichte seit 1945 ist ohne den Dassler-Clan nicht vorstellbar.

In den Hauptrollen des Familienepos unter der Regie von Cyrill Boss und Philipp Stennert überzeugen Christian Friedel, Hanno Koffler, Hannah Herzsprung, Alina Levshin, Joachim Król, Johanna Gastdorf, Christoph Maria Herbst, Dirk Borchardt und Rafael Gareisen.

dasslers_01

Produziert wurde der Film von dem Duo Wiedmann & Berg. Ihr erster Kinofilm „Das Leben der Anderen“ gewann den Oscar® für den Besten Fremdsprachigen Film. Das Drehbuch stammt von Christoph Silber. Sein Film „Das Wunder von Kärnten“ wurde mit dem International Emmy® Award ausgezeichnet.

dasslers_02

Der 2016 mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis prämierte ARD-Degeto-Zweiteiler über die Brüder Dassler wurde am 14. und 15. April 2017 ausgestrahlt. justbridge entertainment GmbH präsentiert „Die Dasslers – Pioniere, Brüder und Rivalen“ ab dem 18. April 2017 auf Blu-ray Disc™, DVD und als VoD.

dasslers_03

Gewinnspiel
Folgende Fragen gilt es zu beantworten:
1.) Nennt uns das Sport-Biopic, das Euch am besten gefällt! Schön wäre eine kurze Begründung.
2.) Wie habt Ihr zu www.film-blog.tv gefunden?
Zu gewinnen gibt’s auch was, nämlich

2 x Blu Ray-Disc™-Box „Die Dasslers – Pioniere, Brüder und Rivalen“

Schickt einfach eine Mail mit Eurer Antwort und Eurer Adresse an gewinnspiel@film-blog.tv

Dazu habt ihr bis zum 15. Mai 2017 bis 24.00 Uhr Zeit.

Das Gewinnspiel wird von www.film-blog.tv veranstaltet, die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahmeberechtigt sind Personen über 18 Jahre mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Mitarbeiter der beteiligten Firmen und Agenturen sowie von www.film-blog.tv dürfen nicht mitmachen. Gehen mehr richtige Antworten ein, als Preise zur Verfügung stehen, lassen wir das Los entscheiden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Teilnehmerdaten werden nur für die Zustellung eines eventuellen Gewinns bis zum Einsendeschluss gespeichert und anschließend vollständig gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

dasslers_05

Die Verlosungspreise wurden von justbridge entertainment GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Originaltitel: Die Dasslers – Pioniere, Brüder und Rivalen
Land / Jahr: Deutschland / 2016
Genre: Drama, Biopic
Darsteller: Christian Friedel: Adi Dassler, Hanno Koffler: Rudi Dassler, Hannah Herzsprung: Friedl Dassler, Alina Levshin: Käthe Dassler, Joachim Król: Christoph Dassler, Johanna Gastdorf: Pauline Dassler, Rafael Gareisen: Armin Dassler, Oliver Konietzny: Horst Dassler, Christoph Maria Herbst: Josef Waitzer, Thomas Zielinski: Martin Huber, Roman Ricar: Frank Wieland, Lenka Zahradnická: Marie Dassler, Kai Ivo Baulitz: Pfarrer Keller, Aurel Manthei: Sepp Herberger, Dirk Borchardt: Moosbacher, Stephan Schad: Hans von Tschammer u. a.
Regie: Cyrill Boss und Philipp Stennert
Drehbuch: Christoph Silber, Cyrill Boss, Philipp Stennert
Produzenten: Quirin Berg, Max Wiedemann
Kamera: Philip Peschlow
Schnitt: Lucas Seeberger
Musik: Karim Sebastian Elias
FSK: 6 (Teil 1), 0 (Teil 2)

Blu-ray Disc™
Laufzeit: ca. 190 Min.
Bildformat: Full HD 1080
Tonformat: 2.0 Dolby Digital
Sprachen: Deutsch

Webseite zum TV-Zweiteiler: „Die Dasslers – Pioniere, Brüder und Rivalen“