Die Ostküste der USA: … von oben

usa_ost_coverVon den Traumstränden Floridas bis zum Indian Summer in Maine – die Ostküste der Vereinigten Staaten erstreckt sich über 2.500 Kilometer und zeigt dabei eine enorme Vielfalt. Hier finden sich Naturschätze wie die Everglades, aber auch Metropolen wie Miami, New York oder Boston.
In fünf Teilen geht die Serie dem besonderen Lebensgefühl an der US-Ostküste nach und erzählt in kurzen Porträts vom Leben der Menschen am Meer. Mit der Helikopterkamera wird die Küstenlandschaft in faszinierenden Luftbildern auf besondere Art präsentiert.

Film-Blog.tv meint:
„… von oben“ – diesem Motto folgt auch „Die Ostküste der USA“. Eine Cineflex wird unter einen Helikopter montiert und die titelgebende Landschaft abgeflogen. Wo immer interessante Leute außergewöhnlichen Tätigkeiten nachgehen, landet der Hubschrauber und das Filmteam portraitiert die Personen. So entstehen, hier im Auftrag von „arte“ und dem „SWR“, sehenswerte Dokumentationen über Land und Leute.

usa_ost_06

Von den Traumstränden Floridas zum Indian Summer in Maine – Amerikas Ostküste erstreckt sich über 2.500 Kilometer und zeigt dabei eine enorme Vielfalt. Hier finden sich Naturschätze wie die Everglades, aber auch Metropolen wie Miami, New York oder Boston. Gefilmt in faszinierenden Luftaufnahmen.

usa_ost_01

In fünf, jeweils 50-minütigen, Episoden – „Sonnenstaat Florida“, „Die Südstaaten“, „Big Apple und Meer“, „Im Herzen Neuenglands“ und „New Hampshire und Maine“ folgt der Hubschrauber der Küstenlinie. Interessant ist vor allem, wie sich nicht nur die Landschaft, sondern auch die dort lebenden Menschen, ändern. Im warmen Süden lebt es sich nun mal unbeschwerter als im Norden mit seinem Wechsel der Jahreszeiten.

usa_ost_02

Das Bild der Blu-ray ist auch bei Großprojektion bestechend. Farbe, Schärfe, Kontrast und Schwarzwerte können in jeder Hinsicht überzeugen. Der Ton kommt, wie bei vielen TV-Produktionen immer noch üblich, in Stereo: DTS HD 2.0. Der Kommentar ist klar verständlich dem Center zugeordnet, der passend ausgewählte Soundtrack darf die Hauptlautsprecher beschicken.

usa_ost_03

polyband Medien GmbH präsentiert „Die Ostküste der USA“ seit 23. Mai 2014 auf Blu-ray Disc™ und DVD.
Das Rezensionsexemplar wurde von polyband Medien GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

usa_ost_04

Die Ostküste der USA
Land / Jahr: Deutschland / 2014
Genre: Dokumentation
Buch und Regie: Peter Bardehle, Sven Jaax, Heike Nikolaus, Christian Stiefenhofer
Luftbilder: Klaus Stuhl
Redaktion Arte: Peter Gottschalk
Redaktion SWF: Ulrike Becker
FSK: 0

usa_ost_05

Blu-ray Disc
Laufzeit: ca. 260 Min. (5 x 52 Min.)
Bildformat: Full HD 16:9 (1,78:1)
Tonformat: DTS HD Master Audio 2.0
Sprachen: Deutsch