Don Giovanni: Stimmgewaltig, bildgewaltig

Gewinnspiel_rotdon_giovanni_coverDon Giovanni hat nur ein Ziel: so viele Frauen zu verführen wie möglich. Der zügellose Lebemann erobert unzählige Damen, nur um sie sofort danach zu verlassen. Auf der Suche nach immer neuen Liebesabenteuern geht Don Giovanni über Leichen. Nicht einmal die Liebe Donna Elviras kann ihn zur Reue und Abkehr von seinem skrupellosen Lebensstil bewegen. Wie von Dämonen besessen, treibt er seinem Untergang entgegen…

Film-Blog.tv meint:
Joseph Losey verfilmte Mozarts geniale Oper gekonnt in einer italienischen Villa des 16. Jahrhunderts. Es spielen Orchester und Chor der Pariser Oper unter der Leitung von Stardirigent Lorin Maazel. Internationale Opernstars wie Ruggero Raimondi als Don Giovanni, Kiri Te Kanawa als Donna Elvira und Edda Moser als Donna Anna brillieren in den Hauptrollen. Die überwältigende Musik, die preisgekrönte Ausstattung und die opulenten Kostüme machen diese Filmversion von „Don Giovanni“ zu einem Fest für die Sinne.

Don Giovanni hat nur ein Ziel: so viele Frauen zu verführen wie irgend möglich. Auf der Suche nach einem neuen Liebesabenteuer dringt der zügellose Spanier maskiert in das Haus des Komturs ein, um sich dessen Tochter Donna Anna gefügig zu machen. Der Plan misslingt, Don Giovanni muss fliehen, und der aufgebrachte Vater versucht den jungen Maskenträger zu stellen. In einem ungleichen Kampf tötet Don Giovanni den alten Mann mit dem Schwert und entkommt unerkannt. Donna Anna und ihr Verlobter Don Ottavio finden den toten Vater und schwören Rache.

don_giovanni_01

Doch selbst die blutige Tat kann den skrupellosen Lebemann nicht zur Reue bewegen. Um Zerlina, die Braut des Bauern Masetto, verführen zu können, lädt er die gesamte Hochzeitsgesellschaft auf sein Schloss ein. Donna Elvira, eine ehemalige Geliebte Don Giovannis, will das Paar vor dem Heuchler warnen – doch Don Giovanni erklärt sie schlichtweg für verrückt. Auf dem Höhepunkt des Festes drängt er Zerlina in ein Zimmer und versucht sie zu vergewaltigen. Zerlinas Schreie lassen das Schloss erzittern. Als man ihr zu Hilfe eilt, präsentiert Don Giovanni kurzerhand seinen Diener Leporello als Übeltäter. Donna Elvira, Donna Anna und Don Ottavio glauben ihm nicht und drohen ihm sein nahes Ende an.

don_giovanni_02

Aber Don Giovanni lässt sich nicht beirren. Mit Geld macht er den zweifelnden Leporello für weitere perfide Pläne gefügig. Auf einem Friedhof stoßen sie auf das Grab des Komturs. Höhnisch lädt Don Giovanni dessen Statue zum Essen ein und lässt am Abend das festliche Mahl auftragen. Donna Elvira erscheint und versucht, ihren einstigen Geliebten zur Einsicht zu bewegen. Doch Giovanni weist sie höhnisch ab.

Als er später zu Tisch sitzt, wird er tatsächlich von einem geheimnisvollen, steinernen Gast heimgesucht, der Rechenschaft und Reue fordert. Don Giovanni lehnt ab. Die Erde beginnt zu beben …

don_giovanni_03

Gewinnspiel
Folgende Fragen gilt es zu beantworten:
1.) Nennt uns Eure Lieblingsoper! Schön wäre eine kurze Begründung, warum Euch ausgerechnet diese Oper so gut gefällt.
2.) Wie habt Ihr zu www.film-blog.tv gefunden?
Zu gewinnen gibt’s auch was, nämlich

2 x Blu-ray „Don Giovanni“

Schickt einfach eine Mail mit der, hoffentlich richtigen, Antwort und Eurer Adresse an gewinnspiel@film-blog.tv

Dazu habt ihr bis zum 15.08.2015 bis 24.00 Uhr Zeit.

Das Gewinnspiel wird von www.film-blog.tv veranstaltet, die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahmeberechtigt sind Personen über 18 Jahre mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Mitarbeiter der beteiligten Firmen und Agenturen sowie von www.film-blog.tv dürfen nicht mitmachen. Gehen mehr richtige Antworten ein, als Preise zur Verfügung stehen, lassen wir das Los entscheiden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Teilnehmerdaten werden nur für die Zustellung eines eventuellen Gewinns bis zum Einsendeschluss gespeichert und anschließend vollständig gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

don_giovanni_04

Concorde Home Entertainment GmbH präsentiert „Don Giovanni“ ab dem 11. Juni 2015 auf Blu-ray Disc™, DVD und als VoD.
Das Rezensions- und die Verlosungsexemplare wurden von Concorde Home Entertainment GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Don Giovanni
Land / Jahr: Frankreich, Italien, Deutschland, GB / 1979
Genre: Musik, Opernverfilmung
Darsteller: Ruggero Raimondi, Edda Moser, Kiri Te Kanawa, John Macurdy, Kenneth Riegel u.a.
Regie: Joseph Losey
Produktion: Michel Seydoux
Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart
Libretto: Lorenzo da Ponte
FSK: 6

Blu-ray Disc™
Laufzeit: ca. 177 Min.
Bildformat: 1080p High Definition 1,66:1 (16:9)
Tonformat: DTS-HD Master Audio 5.1
Sprachen: Italienisch
Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
Extras: Kinotrailer, Wendecover

Webseite zum Film: Don Giovanni