Eagles: „Hotel California“ 40th Anniversary Deluxe Edition

Als „Hotel California“ von den Eagles im Dezember 1976 veröffentlicht wurde, wurde es auf Anhieb zu einem Welterfolg und sowohl kommerziell als auch in der Kritik der Fachwelt ein Phänomen. Das Album hielt sich acht Wochen lang auf Platz 1 der US-Billboard-Charts, wurde mit zwei Grammy®-Awards ausgezeichnet und verkaufte sich weltweit mehr als 32 Millionen Mal! Es enthielt mit „Hotel California“ und „New Kid In Town“ zudem zwei Billboard #1-Hits und gehört auch 40 Jahre danach zu den meistverkauften Alben aller Zeiten.

Film-Blog.tv meint:
Bin ich wirklich schon über 40 Jahre älter geworden, seit ich „Hotel California“ das erste Mal im Plattenladen gehört habe? Ich sollte ein paar neue Singles (die etwas Älteren werden sich dran erinnern) für die Freitags-Disco des Jugendzentrums kaufen. Ehrensache, dass ich die Platte erstmal auf Cassette (wurde ein paar Jahre im Walkman unentbehrlich) für mich aufnahm. Eigentlich ist die jetzt veröffentlichte „40th Anniversary Deluxe Edition“ ein Jahr zu spät dran. Aber gut, es ist bald Weihnachten. Da werden echte Fans schon mal den Geldbeutel etwas weiter öffnen und sich die edle Blu-ray-Version in die Sammlung einverleiben. Und sonst? Wer das Album noch nicht auf CD hat (gibt’s da überhaupt noch jemanden?), kann beruhigt zuschlagen. Sollte aber dann gleich die Variante mit der zweiten Silberscheibe in den Warenkorb legen. Denn das Livekonzert vom Oktober 1976 ist ein echtes Highlight. Das hier beiliegende Booklet hat nur einen Fehler: Es hat die Größe der CD-Hülle (logisch, sonst passt’s ja nicht rein) und ist damit viel zu klein für diese große Band….

In diesem Herbst wird der Album-Meilenstein mit der „Hotel California: 40th Anniversary Deluxe Edition“ geehrt werden. Das 2-CD/1 Blu-ray Audio-Paket präsentiert das Album in remastertem Sound, enthält zehn bisher unveröffentlichte Live-Aufnahmen und erstrahlt zusätzlich in hochaufgelöstem Stereo- und im 5.1-Mix. Es erscheint in einem 28×28 cm großen, gebundenen Buch und enthält selten und nie gezeigte Fotos aus jenen Jahren, ein repliziertes Tourbuch und ein Poster in der Größe von ca. 28x56cm (11×22 Zoll).

Die Deluxe Edition erscheint am 24. November und ist auch als 2-CD Expanded Edition, Einfach-CD mit dem remasterten Originalalbum sowie als Download und Stream erhältlich.

Die „Hotel California: 40th Anniversary Deluxe Edition“ startet mit einer remasterten Version des Originalalbums, das neben den beiden US-Billboard #1-Singles auch den Smash-Hit „Life In The Fast Line“ erhält. Für fünf Grammys® nominiert, wurde „Hotel California“ schließlich in den Kategorien „Record Of The Year“ und „Best Arrangement For Voices“ ausgezeichnet.

Die Deluxe Edition bringt überdies zum ersten Mal zehn Live-Tracks an die Öffentlichkeit, die im Los Angeles Forum im Oktober 1976 an drei Abenden mitgeschnitten wurden. Bei den Konzerten spielten die EAGLES neben einigen ihrer Klassiker wie „Already Gone“, „Take It To The Limit“ und „Witchy Woman“ zum ersten Mal die Songs „Hotel California“ und „New Kid In Town“, und das etwa einen Monat, bevor das Album veröffentlicht wurde.
Die Blu-ray Audio-Disc enthält den 5.1 Surround Sound Mix, der 2001 auf DVD-A erschien, und einen hochaufgelösten 192Khz/24-Bit Stereomix.

Folgende Titel sind auf dem Doppel-Album:

Disc One:
Original Album
01. Hotel California
02. New Kid In Town
03. Life In The Fast Lane
04. Wasted Time
05. Wasted Time (Reprise)
06. Victim Of Love
07. Pretty Maids All In A Row
08. Try And Love Again
09. The Last Resort

Disc Two:
Live at The Los Angeles Forum (October 1976)
01. Take It Easy
02. Take It To The Limit
03. New Kid In Town
04. James Dean
05. Good Day In Hell
06. Witchy Woman
07. Funk #49
08. One Of These Nights
09. Hotel California
10. Already Gone

Rhino Records /Warner Music Entertainment präsentiert „Hotel California 40th Anniversary Editions“ ab dem 24. November 2017 als 2CD / 1BD plus – Deluxe Edition, 2-CD Expanded Edition, Einzel-CD und als Download.
Das Rezensionsexemplar wurde von Rhino Records /Warner Music Entertainment zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Webseite der Eagles