Edith Piaf – Best Of: Non, je ne regrette rien

piaf_coverAm 19. Dezember würde der „Spatz von Paris“, Edith Piaf, ihren 100. Geburtstag feiern! Anlässlich dieses denkwürdigen Ereignisses veröffentlicht Warner Music France nun ein umfassendes „100éme Anniversaire Boxset“, für das viele legendäre Aufnahmen direkt von den Original-Mastertapes und Vinyl-Alben neu gemastert wurden. Zum ersten Mal wird die unvergleichliche Stimme der großen Dame des französischen Chansons in High-Definition-Qualität erklingen. Noch nie war Edith Piaf so wunderbar zu hören wie jetzt!.

Film-Blog.tv meint:
Kurz vor seiner Hochzeit mit meiner Mutter war mein Vater noch mal ein paar Tage in Paris. Abschlussfahrt mit Kommilitonen vom Studium, es muss 1961 gewesen sein. Was er mitgebracht hat? Für meine Mutter ein Glasflacon mit Parfüm. Das muss so edel und teuer gewesen sein, dass wir ihn nach dem Tod der Eltern fast 50 Jahre später noch fast voll im Schlafzimmer fanden. Vater hatte für sich ein paar Schallplatten als Souvenir mitgebracht. Er hatte Edith Piaf live erlebt und war von dieser Ausnahmekünstlerin Zeit seines Lebens begeistert. Mit gutem Grund. Sie muss auf der Bühne faszinierend gewesen sein. Einen Teil dieser Faszination können wir nun auf diesem großartigen Box-Set wieder erleben. Danke dafür.

Es ist eine ausgiebige und einmalige Werkschau, die im Rahmen des Jubiläums einen ganz neuen Blick auf Edith Piaf gestatten wird. Die große Sammlung remasterter Aufnahmen erscheint als 20 CD-Boxset, die auf 10.000 Exemplare limitiert ist und insgesamt 350 Lieder mit einer Gesamtspielzeit von über 20 Stunden enthält! Alle großen Hits und viele Liebhaberstücke erscheinen in bester Soundqualität, darunter „Hymne à l’amour“, „La vie en rose“, „L’accordéoniste“, „Non, je ne regrette rien“, „Padam, Padam“, „La foule“, „Milord“ and „Mon manège à moi“. Sämtliche Vorlagen, die für die Überarbeitung herangezogen wurden, stammen von den Original-Aufnahmebändern und Original-Schallplatten.

Das Boxset präsentiert viel vergriffenes oder nicht veröffentlichtes Material von Studio-Sessions und aus den Proben, ein Interview aus dem Jahr 1962, die legendären Performances aus dem Pariser Olympia von 1955, 1958, 1961 und 1962, die Konzerte in der New Yorker Carnegie Hall in den Jahren 1956 und 1957 sowie einen Mitschnitt aus dem Pariser Bobino von 1963. Zusätzlich enthält die Box eine 10-Zoll Vinyl-Schallplatte und ein 30-seitiges Booklet mit einer neu verfassten Biografie, vielen Fotos und drei unvergessenen Szenen aus EDITH PIAFs Leben, die als Pop-Up in das Booklet montiert wurden: „La Môme von der Straße“, „Fortgetragen von der Menge“ und „Singe, um zu leben, lebe um zu singen“!

piaf_01

Das Boxset erscheint am 27. November und wird zeitgleich auch zum Download veröffentlicht. Eine Doppel-CD mit 40 Liedern mit dem Titel „Best Of“ erscheint am 30. Oktober!

Ebenfalls am 27. November erscheinen fünf LP-Klassiker in neuen Versionen auf Vinyl: „Live at the Olympia 1961“ und „1962“, „Bobino 1963“, „De L’accordeoniste à Milord“ und „Les amants de Teruel“ sowie eine Picture Disc für Sammler.

piaf_04

100ème Anniversaire – Boxset (ab 27. November) 
– 20 CDs remastert in High-Definition von den Original-Mastertapes.
– Über 350 Lieder mit ca. 20 Stunden Spielzeit.
– Seltene Aufnahmesessions, Proben und ein Interview von 1962.
– 7 legendare Live-Performances (Olympia 1955, 1958, 1961, 1962, Carnegie Hall 1956, 1957, Bobino 1963).
– 10” Vinyl. A-Seite : ‘La vie en rose’, ‘C’est de la faute à tes yeux’, ‘La fête continue’, ‘Hymne à l’amour’; B-Seite: ‘Je hais les dimanches’, ‘Padam, padam’, ‘Plus bleu que tes yeux’, ‘Jezebel’.
– Deluxe 30-seitiges Deluxe-Booklet mit einer neuen Biografie, vielen Fotos und drei emblematischen Szenen als Pop-Ups.

piaf_02

Folgende Titel sind auf „Best Of“ (2-CD-Version):
CD1

01. La vie en rose
02. Les trois cloches (avec Les Compagnons de la Chanson)
03. Les amants de Paris
04. Le prisonnier de la tour (Si le Roi savait ça, Isabelle)
05. Bal dans ma rue
06. Hymne à l’amour
07. Mariage
08. La fête continue
09. Le Chevalier de Paris (Les pommiers doux)
10. C’est un gars
11. Plus bleu que tes yeux
12. Je hais les dimanches
13. Jezebel
14. Padam, padam
15. C’est toi
16. Je t’ai dans la peau
17. Elle a dit
18. Bravo pour le clown
19. Les croix
20. Pour qu’elle soit jolie ma chanson

CD2
01. Johnny, tu n’es pas un ange
02. La goualante du pauvre Jean
03. Sous le ciel de Paris
04. Avec ce soleil
05. C’est à Hambourg
06. L’accordéoniste
07. L’homme à la moto
08. Les amants d’un jour
09. Salle d’attente
10. La foule
11. Mon manège à moi (Tu me fais tourner la tête)
12. Milord
13. Non, je ne regrette rien
14. Les mots d’amour
15. Mon Dieu
16. Les amants
17. A quoi ça sert l’amour ?
18. Le droit d’aimer
19. L’homme de Berlin
20. Autumn Leaves (Les feuilles mortes)

piaf_03

Parlophone / Warner Music Entertainment präsentiert zum 100. Geburtstag von Edith Piaf die hier vorgestellte „Best Of“-Doppel-CD, ein „100ème Anniversaire – 20CD-Deluxe Boxset“ und ab 27.11.2015 die Vinyl-Wiederveröffentlichungen von „A l’Olympia 1961“, „A l’Olympia 1962“, „De L’accordéoniste à Milord“, „Les amants de Teruel“, „Bobino 1963 (Piaf et Sarapo)“ und „100ème Anniversaire – Picture Disc“.
Das Rezensionsexemplar wurde von Warner Music Group Germany zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.