Haindling – und überhaupts…: 70 Jahre und kein bisschen leise

Gewinnspiel_rotHaindling_coverDer Gute-Laune Film des Jahres! Skurril, unterhaltsam, nachdenklich. Mit seinem unverkennbaren melodischen Stil ist Hans-Jürgen Buchner, alias Haindling, Kult in Bayern und über die Grenzen hinaus.
Der Film „Haindling“ ist nun – zu seinem 70. Geburtstag im Dezember 2014 – der erste Kinodokumentarfilm über diesen herausragenden Musiker. Hans-Jürgen Buchner gewährt exklusiven Zugang in sein Zuhause in Niederbayern. Unveröffentlichte Songs und nie gezeigtes Filmmaterial seiner Touren in China zeichnen das Portrait eines ebenso faszinierenden wie tiefgründigen Menschen – immer humorvoll und unterhaltsam.

Film-Blog.tv meint:
Hans-Jürgen Buchner, der Gründer und das „Mastermind“ hinter „Haindling“ wurde im Dezember 2014 tatsächlich schon 70 Jahre alt. Was heißt das schon? Der Kerl ist zeitlos. Frisch, wie seine Musik. In „Haindling – und überhaupts…“ dürfen wir den Ausnahmekünstler 90 Minuten lang über die Schulter schauen. Ganz privat. Denn Berührungsängste kennt er wohl nicht!

Trailer Haindling – und überhaupts from Zorro Film on Vimeo.

Skurril, unterhaltsam, nachdenklich. Mit seinem unverkennbaren melodischen Stil ist Hans-Jürgen Buchner, alias Haindling, Kult in Bayern und über die Grenzen hinaus.

Schon vor mehr als einem Vierteljahrhundert erhielt er den Deutschen Schallplattenpreis – damals für seine allererste Langspielplatte „Haindling 1“. Seitdem folgten mehr als 15 weitere Alben, dutzende Filmmusiken und unzählige Konzerte.

haindling_01

Der Film ,,HAINDLING – und überhaupts…” ist nun – zu seinem 70. Geburtstag im Dezember 2014 – der erste Kinodokumentarfilm über diesen herausragenden Musiker. Hans-Jürgen Buchner gewährt exklusiven Zugang in sein Zuhause in Niederbayern. Unveröffentlichte Songs und einmaliges Filmmaterial seiner Touren in China zeichnen das Portrait eines ebenso faszinierenden wie tiefgründigen Menschen – immer humorvoll und unterhaltsam.

Wie wohl kaum ein anderer hat Buchner dazu beigetragen, dass eine von Kitsch befreite, lebendige und sehr kreative bayerische Musikszene entstehen konnte. Jeder, der einmal ein Lied von Haindling gehört hat, erkennt seine Melodien sofort. Dabei ist ihm, wie er selbst oft genug betont hat, die ganze „Mia san mia“ Attitüde vollkommen fremd.

haindling_02

Das Bild der DVD ist auch bei Großprojektion sehr gut. Die höhere Auflösung der Blu-ray wird nur in wenigen Szenen vermisst. Der Ton des dialoglastigen Films ist stark auf den Center gemischt.

haindling_03

Gewinnspiel
Folgende Fragen gilt es zu beantworten:
1.) Nennt uns Euer Lieblingslied von Haindling! Schön wäre eine kurze Begründung, warum Euch ausgerechnet dieser Song so gut gefällt.
2.) Wie habt Ihr zu www.film-blog.tv gefunden?
Zu gewinnen gibt’s auch was, nämlich

2 x DVD „Haindling – und überhaupts…“

Schickt einfach eine Mail mit der, hoffentlich richtigen, Antwort und Eurer Adresse an gewinnspiel(at)film-blog.tv

Dazu habt ihr bis zum 15.03.2015 bis 24.00 Uhr Zeit. Gehen mehr als eine richtige Antworten ein, lassen wir das Los entscheiden. Mitarbeiter der beteiligten Firmen und Agenturen sowie film-blog.tv dürfen nicht mitmachen, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

haindling_04

Zorro Film GmbH / good!movies präsentiert „Haindling – und überhaupts…“ ab dem 06. Februar 2015 auf DVD und als VoD.
Das Rezensions- und die Verlosungsexemplare wurden von Zorro Film GmbH / good!movies zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Haindling – und überhaupts…
Land / Jahr: Bayern / 2014
Genre: Dokumentarfilm
Darsteller: Hans-Jürgen Buchner & Band u.a.
Regie: Toni Schmid
Drehbuch: xx
Produzent: Jörg Bundschuh
Kamera: H.P. Fischer, Roland Wagner
Label: Zorro Film GmbH
Musik: Hans-Jürgen Buchner & Band

DVD
Laufzeit: ca. 90 Min. + 60 Min. Bonus
Bildformat: 16:9 (1,85:1)
Tonformat: Dolby Digital 2.0 und 5.1
Sprachen: Deutsch
Bonus: Buchner komponiert und improvisiert in seinem Studio, zusätzliche Interviews mit Buchner und Band, Kang Ding Song
FSK: ohne Altersbeschränkung

Webseite zum Film: Haindling – und überhaupts…