Herbert Grönemeyer: „Live in Bochum“ & „Alles“ – Best Of oder komplett?

groenemeyer_cover60 Jahre, 23 CDs, eine Karriere. Spätestens seit seinem mit bis heute 3,7 Millionen verkauften Einheiten alle Rekorde brechenden Album „Mensch“ ist Herbert Grönemeyer der Nordstern der deutschsprachigen Popmusik.
Zu seinem 60. Geburtstag veröffentlicht Grönland/Universal jetzt mit „Alles“ Herbert Grönemeyers erste, seine gesamte Karriere umfassende Werkschau — alle Studioalben, ausgewählte Live-Alben, die zwei Film-Soundtracks zu „The American“ und „A Most Wanted Man“, eine CD mit raren Tracks, eine Remix-CD sowie sein englischsprachiges Album „I Walk“ auf 23 CDs. Die streng auf 2.000 Exemplare limitierte und nummerierte Vinylausgabe enthält auf 25 Schallplatten alle remasterten Studioalben, sowie Download-Codes zu den Bonus-Alben zusätzlich zu den digitalen Versionen aller Alben.

Film-Blog.tv meint:
Herbert Grönemeyer wird also 60. Für seine Fans ist er einer der wichtigsten Musiker in Deutschland. Wiglaf Droste findet, „Grönemeyer kann nicht tanzen“ und bringt damit die Kritik auf den Punkt. So oder so, Grönemeyer hat seit Mitte der 80iger Jahre die Musikszene in Deutschland maßgeblich mitgeprägt. Ob seine Texte berühren, bewegen oder die „Betroffenheitslyrik“ nervt, liegt im Geschmack – und der persönlichen Stimmung – des Hörers. Zum runden Geburtstag kommt nun eine Live-CD in den Handel, die man getrost als „Best Of-Album“ bezeichnen kann. Die Stimmung kommt gut rüber, man wähnt sich in „Grönemeyers Wohnzimmer“, die Stimmung ist prächtig, die Aufnahmen auch. Damit macht man nichts falsch. Ob man sich die Komplett-Box „Alles“ ins Regal stellt, ist dagegen fraglich. Fans haben die Einzel-Alben längst zu Hause. Ihnen bringt nur der Umstand, dass die Aufnahmen größtenteils noch mal remastered wurden und ein umfangreiches Booklet beiliegt, einen echten Mehrgewinn.

Die luxuriös ausgestattete Box wurde von Walter Schönauer, dem legendären Art Direktor der Zeitschrift Tempo, Vanity Fair und Rolling Stone sowie zahlreicher Grönland-Veröffentlichungen gestaltet. Sein Design der POP 2000 Box (Grönland) wurde unter anderem mit dem New Yorker Clio Award ausgezeichnet. Das der Box beiliegende Buch enthält Texte und Essays von Joachim Hentschel, Frédéric Schwilden, Rainer Schmidt, Michael Lentz, Wolfgang Höbel und Pat Blashill sowie rare Fotografien von u.a. Anton Corbijn, Ellen von Unwerth, Jürgen Teller, Jim Rakete sowie dem kürzlich verstorbenen Daniel Josefsohn.

groenemeyer

Nicht nur hat Herbert Grönemeyer alle Autoren und Fotos selbst vorgeschlagen — die gesamte Box, wie auch das Remastering historischer Studioalben wurde von Herbert
Grönemeyer persönlich von Anfang bis Ende intensiv begleitet und überwacht. Das macht „Alles“ zu einer autobiografischen Veröffentlichung mit begehrenswertem Objektcharakter.
Zusätzlich zu „Alles“ erscheint mit „Live in Bochum“ das Bochumer Konzert aus dem Jahr 2015 im Rahmen der „Dauernd jetzt“-Tour – eine außergewöhnlich intensive Performance mit einer ganz besonderen, auf den Anlass hin abgestimmten Setlist.

In den Liner Notes zu „Alles“ schreibt Michael Lentz ebenso entwaffnend wie treffend: „Hier hat jemand etwas zu sagen, nicht nur zu singen. Über Jahrzehnte hinweg hat Herbert Grönemeyer die deutsche Mentalitätsgeschichte mit seinen Liedern in prägnante Bilder und Situationen gefasst und die Selbstwahrnehmung vieler seiner Fans mitgeprägt. Seine Texte machen dies nacherfahrbar. Sie haben kein Verfallsdatum.“
So schenkt „Alles“ einem der größten Sänger, die die Bundesrepublik je hervorbrachte, eine würdige Retrospektive — um im selben Augenblick die Zukunft mit gleich dem nächsten Live-Album einzuläuten.
Es „bleibt alles anders“.

groenemeyer_cover

„Live in Bochum“
CD1:
01 Unter Tage
02 Wunderbare Leere
03 Fang mich an
04 Unser Land
05 Bochum
06 Schiffsverkehr
07 Stück vom Himmel
08 Männer / Was soll das / Vollmond (Medley) 
09 Neuer Tag
10 Der Weg

CD2:
01 Flugzeuge im Bauch
02 Musik nur wenn sie laut ist
03 Mensch
04 Alkohol
05 Bleibt alles anders
06 Morgen
07 Demo (Letzter Tag)
08 Feuerlicht
09 Bochum Reprise
10 Halt mich
11 Der Mond ist aufgegangen
Bonustracks (Aufgenommen in Berlin):
12 Roter Mond
13 Ich dreh mich um dich

„Alles“ (23 CD Deluxe Box Set)“

groenemeyer_01

– ZWO*
– Total Egal*
– Gemischte Gefühle*
– Bochum*
– Sprünge*
– Luxus*
– Chaos*
– Cosmic Chaos
– Unplugged Herbert*
– Grönemeyer Live*
– Bleibt alles anders*
– Mensch*
– 12
– Schiffsverkehr
– Dauernd Jetzt
– Live in Bochum (2CD)
– I Walk (UK Album)
– 2 Soundtracks: OST The American & OST A Most Wanted Man
– Raritäten Album (Box Set exklusiv)
– Remix Collection (Box Set exklusiv)
– 60-seitiges Buch mit neuen Essays renommierter Autoren und Musikjournalisten, raren Bildern, kompletter Diskographie und mehr
– Kunstdruck (25 x 25cm)
*remastered

„Alles“ (nummerierte 25 LP Super Deluxe Vinyl Box Set)
auf 2.000 Stück limitiert

groenemeyer_02
– ZWO*
– Total Egal*
– Gemischte Gefühle*
– Bochum*
– Sprünge*
– Ö*
– Luxus*
– Chaos*
– Cosmic Chaos (4 Track EP)
– Unplugged Herbert* (2LP)
– Grönemeyer Live* (2LP)
– Bleibt alles anders* (2LP)
– Mensch* (2LP)
– 12
– Schiffsverkehr
– I Walk (2LP)
– Dauernd jetzt (2LP)
– Live in Bochum (2LP)
*remastered

– 68-seitiges Buch mit neuen Essays renommierter Autoren und Musikjournalisten, raren Bildern, kompletter Diskographie
– inkl. Download Gutschein mit Zugang zum Gesamtinhalt der Box und zu weiterem Bonusmaterial (Raritäten & Remixe)

Grönland / Universal Music präsentiert „Live in Bochum“ und „Alles““ ab dem 25.November 2016 auf CD, Vinyl, Digital und als Stream.
Das Rezensionsexemplar wurde von Grönland / Universal Music zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Webseite von Herbert Grönemeyer