Kraftwerk: Der Katalog – Ihrer Zeit weit voraus

kraftwerk_coverIn fast fünf Jahrzehnten haben Kraftwerk Musikgeschichte geschrieben und gelten als Urväter verschiedenster Musikrichtungen wie Electro, Hip Hop, Synthie Pop, Minimal und insbesondere Techno. Bereits seit den Anfängen in den frühen 1970er Jahren war das Multimediaprojekt Kraftwerk mit den Entwicklungen modernster Technologien verbunden und hat den Soundtrack unseres Computerzeitalters vorausgeahnt und maßgeblich geprägt.
Am 1. Juli 2017 werden Kraftwerk beim »Grand depart« den Start der Tour de France 2017 mit einem Open-Air-Konzert in Düsseldorf eröffnen, und zwar in der fantastischen Kulisse
des in unmittelbarer Nähe zum Rhein gelegenen Ehrenhofs. Neben den bekanntesten Kompositionen aus dem Gesamtwerk wird auch das komplette Album „Tour de France“ aufgeführt werden.

Film-Blog.tv meint:
Kraftwerk. Sie waren ihrer Zeit schon immer weit voraus. Musikalisch und thematisch. Das Faszinierende dabei: Die Jungs von Kraftwerk galten schon in den 70igern nicht als „verkannte Genies“, sondern hatten schon damals eine treue Fangemeinde. Die quer durch alle Schichten ging. „Kraftwerk“-Titel liefen im Radio, auf der Schulparty und in der Disco. Obwohl die Titel alle damals gängigen Formate – klanglich und zeitlich – sprengten. Es waren nie Ohrwürmer. Und dennoch sind „Autobahn“ & Co. noch heute so aktuell wie 1974.
Auf der Blu-ray, die uns zur Rezension vorliegt, finden sich außer dem gerade genannten Kult-Titel noch sieben weitere Klassiker aus den letzten 43 Jahren. Perfekt präsentiert und neu aufgenommen in raumfüllendem Dolby-Surround. Bei der 3D-Visualisierung wird diese Räumlichkeit aufgegriffen und optisch umgesetzt: Dank zahlreicher Popouts ist man voll mittendrin. Wer in seinem Heimkino diese Techniken nicht adäquat darstellen kann, sollte sich das Erlebnis eines Kinobesuchs nicht entgehen lassen!

Diese Dokumentation der spektakulären Multi-Media 3-D-Auftritte der Elektronik-Pioniere Kraftwerk in den führenden Kunstmuseen der Welt (Museum of Modern Art New York, Tate Modern London, Neue National Galerie Berlin und vielen anderen) aus den Jahren 2012 bis 2016 erscheint in höchster Bild- und Tonqualität mit atemberaubenden Hi Definition 3-D Visuals und State Of The Art-Audio mit Dolby Atmos Surround Sound.

kraftwerk_01

3-D Der Katalog umfasst die acht klassischen Kraftwerk-Alben in chronologischer Reihenfolge: Autobahn (1974), Radio-Aktivität (1975), Trans Europa Express (1977), Die Mensch-Maschine (1978), Computerwelt (1981), Techno Pop (1986), The Mix (1991) und Tour De France (2003). Weltweit zeigten Publikum und Kritik fantastische Reaktionen und einhellige Begeisterung für die Multi-Media-Performances von Ralf Hütter, Henning Schmitz, Fritz Hilpert und Falk Grieffenhagen. 2014 erhielt Kraftwerk-Gründer und Komponist Ralf Hütter den Grammy Lifetime Award für sein Lebenswerk.

Die gleichnamige Dokumentation der spektakulären Multimedia-3D-Auftritte in den führenden Kunstmuseen der Welt wird aus diesem Anlass am 23. Mai 2017 in Hamburg, Berlin, Köln, Düsseldorf, München und Nürnberg in exklusiven Kinovorstellungen präsentiert.

kraftwerk_03
Der Film zeigt in atemberaubenden HD-3D-Visuals und State-Of-The-Art-Audio in Dolby Atmos die Auftritte von Kraftwerk aus den Jahren 2012 – 2016, unter anderem im Museum of Modern Art New York, in der Tate Modern London und der Neuen National Galerie Berlin. Weltweit gab es dafür von Publikum und Kritik fantastische Reaktionen und einhellige Begeisterung für die Multimedia-Performances von Ralf Hütter, Henning Schmitz, Fritz Hilpert und Falk Grieffenhagen.

kraftwerk_02

Alle Informationen zu den einzelnen Vorführungen sowie dem gestarteten Ticketvorerkauf findet Ihr auf den Webseiten der jeweiligen Kinos:
Hamburg:  UCI Kinowelt Mundsburg
Berlin:
 CineStar Original im Sony Center
Köln: Cinedom
Düsseldorf:
UCI KINOWELT
München:
 CINEMA Filmtheaterbetriebe
Nürnberg: CINECITTA Multiplexkino

kraftwerk_05

Am 26. Mai 2017 veröffentlicht Warner Music / Parlophone neue Aufnahmen der kompletten Kraftwerk-Meisterwerke 12345678 unter dem Namen 3-D Der Katalog auf Blu-ray, DVD, Vinyl, CD und als Download.
Das Rezensionsexemplar wurde von Warner Music Group Germany zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

kraftwerk_04

Webseite von Kraftwerk