Lilyhammer Gesamtedition: Integration „Cosa Nostra“

lilyhammer_coverDie kompletten drei Staffeln der schwarzhumorigen Gangsterserie mit „The Sopranos“-Star Steven Van Zandt. Auf drei Blu-rays wird die Geschichte von Frank Tagliano erzählt. Tagliano ist Mitglied der New Yorker Mafia und sagt in einem Prozess gegen seinen eigenen Boss aus. Bedingung: die Aufnahme in ein Zeugenschutzprogramm des FBI. Fortan baut er sich unter dem Namen Giovanni „Johnny“ Henriksen ein Leben im norwegischen Lillehammer auf und hat nicht nur mit den kulturellen Unterschieden zu kämpfen.

Film-Blog.tv meint:
Ein Mafia-Boss aus New York verstckt sich im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms im beschaulichen Lillehammer. Größer könnten die Gegensätze kaum sein. Hier die pulsierende Weltmetropole, dort ein beschaulicher Ort in Norwegen. Hier der mit allen (korrupten) Wässerchen gewaschene Mafiosi, dort die skandinavische Korrektheit. Aus diesen Kontrapunkten entwickelt sich eine Geschichte, wie sie unterhaltsamer kaum sein könnte. Frank alias Giovanni löst interkulturelle Probleme auf seine direkte Art und Weise. Baut sich durch „gegenseitige Gefälligkeiten“ innerhalb kurzer Zeit ein neues Leben auf: Integration nach Art der „Cosa Nostra“ …

Die schwarzhumorige Gangster-Serie mit „The Sopranos“-Star Steven Van Zandt war die erste Koproduktion des amerikanischen Streaming-Anbieters Netflix und ein absoluter Straßenfeger in Norwegen.


Nachdem Mafia-Mitglied Frank „The Fixer“ Tagliano mit brisanten Informationen gegen seinen Paten ausgesagt hat, wird er ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Als neuen Lebensmittelpunkt wählt er das norwegische Lillehammer. Dort stellen ihn nicht nur die kulturellen Unterschiede vor eine Herausforderung, sondern auch das ständige Gefühl nicht ganz so einfach mit seiner Vergangenheit abschließen zu können.


Das ehemalige Mafia-Mitglied Frank Tagliano lebt im Rahmen des Zeugenschutzprogramms unter dem Namen Giovanni Henriksen in Lillehammer und hat es zum erfolgreichen Nachtclub-Besitzer gebracht. Gekonnt jongliert er zwischen kriminellen Machenschaften und seiner Rolle als zweifacher Vater. Als jedoch eine neue, extrem ambitionierte Polizeichefin nach Lillehammer kommt, droht Franks wahre Identität aufzufliegen.


Diesmal verschlägt es das ehemalige Mafia-Mitglied Frank Tagliano zeitweilig in wärmere Gefilde. Sein Kumpel Roar und dessen neue brasilianische Internetliebe geraten mit dem Gesetz in Konflikt und Frank reist an die Copacabana, um die Angelegenheit zu klären. Zurück in seiner norwegischen Wahlheimat bekommt der Ex-Gangster nicht nur Ärger mit dem Außenministerium, sondern trifft alte Bekannte, auf deren Wiedersehen er gern verzichtet hätte…

lilyhammer

STUDIOCANAL GmbH präsentiert „Lilyhammer – Gesamtedition“ ab 01. Dezember 2016 auf Blu-ray Disc™, DVD und als VoD.
Das Rezensionsexemplar wurde von STUDIOCANAL GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Originaltitel: Lilyhammer
Land / Jahr: Norwegen, USA / 2012-2014
Genre: Drama, Komödie, Krimi, Serie
Darsteller: Frank Tagliano / Giovanni „Johnny“ Henriksen: Steven Van Zandt, Torgeir Lien: Trond Fausa Aurvåg Roar Lien: Steinar Sagen, Sigrid Haugli: Marian Saastad Ottesen, Roy „Fingern“ Aass: Robert Skjærstad, Arne: Tommy Karlsen Sandum, Jan Johansen: Fridtjov Såheim, Dag Solstad: Nils Jørgen Kaalstad, Laila Hovland: Anne Krigsvoll, Geir „Elvis“ Tvedt: Kyrre Hellum, Arve Østli: Finn Schau, Jonas Haugli: Mikael Aksnes-Pehrson, Julius Bakke: Sven Nordin u. a.
Regie: Diverse
Idee: Anne Bjørnstad, Eilif Skodvin
Produktion: Agnete Thuland, Trond Berg-Nilsen
Musik: Frans Bak
FSK: 16

Blu-ray Disc™
Laufzeit: ca. ca. 1.081 Minuten Min. + Bonus
Bildformat: Full HD 16:9 (1,78:1)
Tonformat: Stereo DTS-HD MA
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Outtakes, Making of „Der Soundtrack“, Concept Art, Trailer, Wendecover

Webseite zur Serie: Lilyhammer