One – Leben am Limit: Die Dokumentation zu „Rush – Alles für den Sieg“

one_cover „One – Leben am Limit“ erzählt von den goldenen Jahren des Sports. Einer Zeit, als die Formel 1 gefährlicher denn je wurde. Die Fahrer waren wie Rockstars, deren Charisma und Talent die Show am Laufen hielt. Auch wenn viele von ihnen mit dem Leben bezahlten. Die Dokumentation erzählt von den Fahrern, die sich immer am Limit bewegten und gegen die bestehenden Regeln auflehnten, um den Sport sicherer zu machen.

Film-Blog.tv meint:
Eine Dokumentation über die Geschichte der „größten Show der Welt“, wie sich die Formel 1 gern selbst nennt, war längst überfällig. Der Zeitpunkt, diesen Film ausgerechnet jetzt zu veröffentlichen, ist klug gewählt. Denn es wird hier einiges wieder gerade gerückt, das in „Rush – Alles für den Sieg“ aus dramaturgischen Gründen verzeichnet wurde.

one_01

Einen Formel 1-Wagen zu fahren war noch nie etwas für Menschen mit schwachen Nerven. Doch Ende der Sechziger Jahre verdoppelten die Boliden auf einmal ihre Motorenkraft und ihnen wuchsen – wörtlich und sprichwörtlich – Flügel. Das führte dazu, dass die Autos noch schneller und noch gefährlicher wurden. Durch ein weltweites Fernsehpublikum und Sponsorengelder wurden aus den vorher oft namenlosen Fahrern von heute auf morgen Superstars, die wie Gladiatoren in den Kampf zogen.

one_02

Die Männer, die diese Ära überlebten, wurden zu den Anführern einer neuen Bewegung: die Formel 1 sicherer zu machen und sich dagegen aufzulehnen, dass der Sport immer wieder Menschenleben forderte. Zwölf ehemalige und der amtierende Weltmeister Sebastian Vettel kommen in dieser atemberaubenden Doku zu Wort. Darunter Niki Lauda, Sir Jackie Stewart, Damon Hill, Mario Andretti, Nigel Mansell, Lewis Hamilton und Rekord-Weltmeister Michael Schumacher.

one_03

Die Bildqualität der Blu-ray ist bei den aktuellen Aufnahmen sehr gut, da gibt’s nix zu meckern. Bei den historischen Filmdokumenten sind der Zahn der Zeit und der Stand der Technik zur damaligen Epoche nicht zu verleugnen. Wenngleich ich der Meinung bin, dass offensichtliche Kratzer in SW-Fotos ruhig retuschiert werden dürfen, ohne dass der Film dadurch an Authentizität verliert. Der Ton kommt sehr räumlich aus dem 5.1-System, vor allem der Motorensound der klassischen Boliden macht auch heute noch viel Spaß.

one_04

Universum Film GmbH präsentiert „One – Leben am Limit“ ab dem 28. März 2014 auf Blu-ray Disc™ und DVD.
Das Rezensionsexemplar wurde von Universum Film GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Originaltitel: 1 – Life on the limit
Land / Jahr: USA / 2012
Genre: Dukomentation, Sport
Darsteller: Michael Fassbender, Niki Lauda, Michael Schumacher, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel u.a.
Regie: Paul Crowder

one_05

Blu-ray Disc
Laufzeit: ca. 111 Min.
Bildformat: Full HD 16:9 (1,78:1)
Tonformat: DTS-HD 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
FSK: 12

one_06