Poldark – 2. Staffel: Die Saga geht weiter

Nachdem die achte Folge der ersten Serienstaffel von „Poldark“ mit der Verhaftung von Ross Poldark zu Ende ging, liegen nun, im Jahr 1790, Aufruhr und Revolution in der Luft. Die zweite Staffel beginnt in Episode 9 damit, dass Ross der Prozess gemacht werden soll, und George Warleggan nichts unversucht lässt, ihn als Aufständischen hängen zu sehen.
Während Francis Poldark, der Cousin von Ross, und Elizabeth Chynoweth starr vor Entsetzen sind, setzt Demelza Carne alles daran, ihren geliebten Ross zu retten. Von Schulden erdrückt versuchen Ross und Francis, ihre Fehde beizulegen und sich durch den gemeinsamen Erwerb einer neuen Mine von dem Einfluss der Warleggans zu befreien. Um diesen Weg beschreiten zu können, setzt Ross bei einem verzweifelten Schmuggel alles auf eine Karte. Inmitten verhängnisvoller Verluste, entscheidender Errungenschaften und zerrütteter Beziehungen muss Ross seine Differenzen beilegen – ein für alle Mal. Doch welchen Preis muss er dafür bezahlen?

Film-Blog.tv meint:
Wie schon in Staffel 1 gibt es ein Wiedersehen mit dem ersten „Poldark“-Darsteller Robin Ellis in der Rolle des unnachgiebigen Reverend Dr. Halse. Freuen dürfen sich auch alle Fans und Freunde des wunderbaren Schauspielers John Nettles, dem Darsteller des „Inspector Barnaby“ der ersten Stunde. John Nettles verkörpert in der zweiten Staffel den wohlhabenden Junggesellen Ray Penvenen. Bei seiner Darstellung kam Nettles unzweifelhaft zu Gute, das er selbst in Cornwall aufgewachsen ist und insofern bestens mit dem Akzent vertraut ist.
Der Schöpfer der historischen Romanreihe, auf der diese neue Serie und auch die frühere Serien-Adaption aus den 70er Jahren basiert, ist der 1908 geborene Winston Graham. Insgesamt 12 Bände verfasste der Brite über Ross Poldarks Leben, deren Handlung zwischen 1783 bis 1815 angesiedelt sind. Der erste Buchband kam 1945 auf den Markt, der letzte 2002.
Auch diese zweite Staffel schafft es erneut mit einer stimmigen Story, ebensolchen Kulissen und Landschaftsaufnahmen, sowie glaubhaften Schauspielerischen Leistungen, mich stark zu beeindrucken und für sich einzunehmen. Sämtliche Akteure agieren so, dass sie die von ihnen dargestellten Charaktere absolut lebensecht verkörpern.

Den Beitrag verfasste unser Kollege Lutz Zander.

Inhalt:
Episode 9
(Deutsche Erstausstrahlung – Sony Entertainment Television: 27.06.2017, Laufzeit: 57:20 min.)
Ross bereitet sich auf sein Verfahren vor, wobei er von Demelza und Elizabeth Unterstützung bekommt. George hingegen versucht Ross um jeden Preis zu schaden. Francis ringt indes mit seinem Gewissen und Dwight lernt die hübsche Erbin Caroline Penvenen kennen.

Episode 10
(Deutsche Erstausstrahlung – Sony Entertainment Television: 27.06.2017, Laufzeit: 55:51 min.)
Als die Wahl zu Aufständen und Unruhen führen, macht sich Elizabeth alleine auf den Weg nach Bodmin. Demelza versucht indes, den Fall zu beeinflussen, indem sie dem Richter eine persönliche Bitte vorbringt, jedoch hat George, als der Tag des Prozesses heranbricht, bereits Gegenmaßnahmen eingeleitet, da er noch jede Menge Tricks im Ärmel hat.

Episode 11
(Deutsche Erstausstrahlung – Sony Entertainment Television: 04.07.2017, Laufzeit: 58:34 min.)
Ross und Demelza stehen vor dem finanziellen Ruin, während George seine Rache an Jud plant. Francis versucht derweil, sein Leben neu zu ordnen und spricht dazu eine Einladung an Ross und Demelza aus.

Episode 12
(Deutsche Erstausstrahlung – Sony Entertainment Television: 04.07.2017, Laufzeit: 57:01 min.)
Ross braucht Geld, um eine Mine zu eröffnen ohne von George abhängig zu sein. Aus diesem Grund schließt er einen riskanten Handel mit einem Schmuggler. Dwight versucht indes eine drohende Epidemie in den Griff zu bekommen und erhält dabei Hilfe von einem anonymen Wohltäter und Samariter.

Episode 13
(Deutsche Erstausstrahlung – Sony Entertainment Television: 11.07.2017, Laufzeit: 57:21 min.)
Ein Informant innerhalb des Schmugglerrings wird zu einer ernstzunehmenden Bedrohung. George kauft derweil sämtliche Schulden von Ross auf, um ihn auf diese Weise endgültig zu vernichten. Während Caroline nach Cornwall zurückkehrt, macht Elisabeth unterdessen eine Ankündigung, die damit zugleich ein großes Geheimnis enthüllt.

Episode 14
(Deutsche Erstausstrahlung – Sony Entertainment Television: 11.07.2017, Laufzeit: 58:03 min.)
Ross versucht, Elizabeth nach dem Tod von Francis finanziell zu unterstützen, jedoch fordert George ihn auf, seine Schulden zu begleichen. Demelza gibt sich derweil loyal und schuftet, um alle Bewohner von Nampara zu beschützen. Dwight und Caroline treffen sich unterdessen weiterhin im Geheimen.

Episode 15
(Deutsche Erstausstrahlung – Sony Entertainment Television: 18.07.2017, Laufzeit: 57:35 min.)
Ross nimmt an einer Schmuggeltour zu den Scilly Inseln teil, um auf Mark Daniel zu treffen. Während seiner Abwesenheit nutzt jedoch George seine Chance und macht sich an Elizabeth heran. Caroline überzeugt unterdessen Dwight davon, mit ihr durchzubrennen, damit sie in Bath ein neues Leben beginnen können. Captain McNeil plant indes, die Schmuggler auf dem Rückweg in einen Hinterhalt zu locken um sie zu überfallen.

Episode 16
(Deutsche Erstausstrahlung – Sony Entertainment Television: 18.07.2017, Laufzeit: 58:36 min.)
Ross und Dwight müssen sich wegen ihrer Beteiligung an der Schmuggelaktion verantworten und werden vor Gericht gestellt. Eine neue Zinnader gibt Ross derweil wieder neue Hoffnung für Wheal Grace. Als jedoch Elisabeths Mutter schwer erkrankt und kurz darauf verstirbt, ist es nicht Ross der für sie da ist, sondern George.

Episode 17
(Deutsche Erstausstrahlung – Sony Entertainment Television: 25.07.2017, Laufzeit: 57:32 min.)
Während Ross Wheal Grace schließen muss und Demelza sich kategorisch weigert mit ihm zu sprechen, weil ihre Welt völlig auf den Kopf gestellt wurde, ringt Elizabeth mit einer lebensverändernden Entscheidung. Demelza erwartet von Ross, zu Elizabeth zurückzukehren und sie und Jeremy zurückzulassen.

Episode 18
(Deutsche Erstausstrahlung – Sony Entertainment Television: 25.07.2017, Laufzeit: 59:42 min.)
Um Caroline vergessen zu können bewirbt sich Dwight bei der Marine. Demelza besucht indes Verity, um einige Zeit getrennt von Ross zu verbringen. Während Ross überlegt, in sein altes Regiment zurückzukehren, erzählt Elizabeth George von ihrer Schwangerschaft, woraufhin der sein Territorium markiert, indem er Trenwith umzäunt und den Bürgerlichen die Passage über sein Grundstück verweigert.

Rezension:
Die zehn Episoden dieser zweiten Staffel wurden, gegenüber denen der ersten noch spannender und mit etwas mehr Tempo inszeniert, was der Serie sehr gut getan hat. Die Geschichte bleibt hoch emotional und spannungsreich, damit beim interessierten Zuschauer absolut keine Langeweile aufkommen kann. Wer sich also bereits mit der ersten Staffel auf diese Saga aus Good Old England einlassen konnte, der dürfte wohl auch diesmal definitiv nicht enttäuscht werden.

Bildbewertung:
Das Bild der hier vorhandenen drei Blu-ray Disc™ kommt im Format 16:9 / Full HD 1080 / 50i zur Ansicht und zeigt sich auf dem aktuellen Stand der Technik. Über den Schirm des Flachbildfernsehers werden zu jedem Zeitpunkt sämtliche Inhalte in absoluter HD-Qualität, stets scharf, kontrastreich und fein aufgelöst, wiedergegeben.

Tonbewertung:
Der Ton in DTS-HD Master Audio 2.0, aller innerhalb dieser Veröffentlichung verfügbaren Inhalte, ist sauber und klar verständlich vorhanden.

Edel Germany GmbH präsentiert „Poldark – 2. Staffel“ am 01. September 2017 auf DVD und auf Blu-ray Disc™.
Das Rezensionsexemplar wurde von Edel Germany GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Originaltitel: Poldark
Land / Jahr: GB / 2016
Genre: TV-Serie, Historiendrama
Darsteller: Aidan Turner: Ross Poldark, Eleanor Tomlinson: Demelza Carne, Kyle Soller: Francis Poldark, Heida Reed: Elizabeth Chynoweth, Tristan Sturrock: Zacky Martin, Phil Davis: Jud Paynter, Jack Farthing: George Warleggan, Ruby Bentall: Verity, Robert Daws: Dr. Choake, John Hollingworth: Captain Henshawe, Matthew Wilson: Mark Daniel, Gracee O‘Brien: Jinny, Caroline Blakiston: Tante Agatha, Luke Norris: Dwight Enys, Gabriella Wilde: Caroline Penvenen, Harriet Ballard: Ruth Treneglos, Beatie Edney: Prudie Paynter, Mark Frost: Tom Carne, Robin Ellis: Reverend Halse, John Nettles: Ray Penvenen u. a.
Regie: Edward Bazalgette, William McGregor, William Sinclair, Charlie Palmer
Drehbuch: Debbie Horsfield nach einer literarischen Vorlage von Winston Graham
Produzenten: Rebecca Eaton, Karen Thrussell, Eliza Mellor, Dan Bentham, Lauren McGuinnes, Mammoth Screen
Kamera: Adam Etherington, Cinders Forshaw
Schnitt: Robin Hill, Adam Green, Adam Recht
Musik: Anne Dudley
FSK: 12

Blu-ray Disc™
Laufzeit: ca. 576 Min. + 65 Min. Bonus
Bildformat: 16:9 / Full HD 1080 / 50i
Tonformat: DTS-HD Master Audio 2.0
Sprachen: Deutsch, Englisch
Format: 2x Blu-ray Disc™ 50, 1x Blu-ray Disc™ 25, 4x DVD
Ländercode: B
Extras: Making Of (11:19 min.),
Featurettes: Hinter den Kulissen (43:07 min.), entfallene Szenen (09:53 min.), Heimkino-Highlights: „Viel Lärm um nichts“ (01:45 min.) und drei neue exklusive Sammelkarten als Beilage