Prakti.com: Willkommen im Neuland!

Prakti.com_cover-3dPrakti.com: Willkommen im Neuland!
Billy und Nick sind zwei Top-Verkäufer, die fest daran glaubten, dass sie durch harte Arbeit und Einhaltung der Regeln die Verheißungen des „Amerikanischen Traums“ erleben würden. Nun müssen sie feststellen, dass ihr eigenes Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, denn beiden wird gekündigt. Aber sie wollen nicht zum alten Eisen gehören und bewerben sich kurzerhand auf zwei heiß begehrte Praktikumsplätze bei Google. Nun müssen sie es mit den begabtesten Elite-Studenten des Landes aufnehmen, technikverliebten Genies und Computernerds.

Film-Blog.tv meint:
„Prakti.com“ ist eine nette Komödie ohne viel Tiefgang, leider mit einigen Längen. Ein paar Lacher sind garantiert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Na klasse. In Deutschland hat eine nicht unbekannte Dame den Mut, das Internet in einer öffentlichen Rede als „Neuland“ zu bezeichnen. Amerika ist größer, da sind es immerhin zwei Männer in den besten Jahren, denen es so geht. Nur, dass die beiden grade ihre Verkäufer-Jobs verloren haben und sich beruflich neu orientieren müssen. Der eine der beiden versucht sich zunächst und wenig erfolgreich als Matratzenverkäufer. Dem anderen kommt die zündende Idee: Wir bewerben uns um ein Praktikum bei Google. Danach besteht immerhin die Chance auf eine Festanstellung beim begehrtesten Arbeitgeber der USA.
Schon das Online-Vorstellungsgespräch gerät zur Klamauk-Veranstaltung. Letztendlich haben Billy und Nick aber Erfolg und werden genommen.

Prakti.com_01

Zunächst einmal gilt es, aus den anderen anwesenden Praktikanten ein schlagkräftiges Team zusammen zu stellen. Denn nur ein Team bekommt am Ende den ersehnten Anstellungsvertrag. Im Anschluss müssen einige Aufgaben gelöst werden, die die soziale und fachliche Kompetenz der Bewerber auf die Probe stellen.

Dass dabei nicht alles glatt geht, kann man sich denken. Aber Hand auf’s Herz – so dämlich stellt sich wahrscheinlich kein Mann zwischen Mitte 30 und Anfang 40 am Computer an, wie es uns Prakti.com weismachen will. Letztendlich gerät der Film, der in den USA an den Kinokassen nicht einmal die Produktionskosten eingespielt hat, zum knapp zweistündigen Werbeclip für Google. Und die Erfüllung des „Amerikanischen Traums“.

Prakti.com_03

20th Century Fox Home Entertainment präsentiert „Prakti.com“ ab 24. Januar 2014 auf DVD, Blu-ray Disc™ und als Download. Das Rezensionsexemplar wurde von 20th Century Fox Home Entertainment zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Originaltitel: The Internship
Land/Jahr: USA / 2012
Genre: Komödie
Darsteller: Vince Vaughn – Billy McMahon; Owen Wilson – Nick Campbell; Rose Byrne – Dana; Max Minghella – Graham Hawtrey; Joanna Garcia – Megan; John Goodman – Sammy Boscoe; Chuti Tiu – Yo-Yos Mutter; Jessica Szohr – Marielena; Dylan O’Brien – Stuart; Bruno Amato – Sal; B. J. Novak – Interviewer; Tiya Sircar – Neha; Aasif Mandvi – Mr. Chetty; Sergey Brin – Sergey Brin (Cameo); Josh Brener – Lyle Spaulding
Regie: Shawn Levy
Drehbuch: Vince Vaughn, Jared Stern
Produktion: Shawn Levy, Vince Vaughn
FSK: 6 (DVD), 12 (Blu-ray)

Laufzeit: ca. 120 Minuten
Bildformat: 16:9 / 2.35:1
Audio: Englisch DTS-HD-Master Audio 5.1, Deutsch DTS 5.1, Französisch DTS 5.1, Türkisch Dolby Digital 5.1
Untertitel (ausblendbar): Englisch, Deutsch, Französisch, Türkisch, u.a.
Bonusmaterial
DVD & Blu-ray:
• Audiokommentar von Shawn Levy
• Die Entstehung der Quidditch Szene
Exklusiv auf Blu-ray:
• 6 Minuten längere Filmfassung
• Entfallene Szenen
• Original Kinotrailer
Weitere Infos: http://www.prakticom-derfilm.de/home.html