Regal Academy – Königliche Akademie: Ein Spaß für kleine und große Kinder

Rose Aschenputtel ist ein ganz gewöhnliches Teenager-Mädchen, das gleichermaßen verrückt nach Schuhen wie nach Märchen ist. Sie erlebt die Überraschung ihres Lebens als sie zufällig in eine neue Welt gelangt und als Enkelin von Direktorin Aschenputtel die Gelegenheit erhält, die Regal Academy zu besuchen. Rose Aschenputtel und ihre neuen Freunde – Astoria Rapunzel, Joy LeFrosch, Travis von Biest, und Hawk Schneewittchen – widerfährt ihr ganz persönliches Märchen. An der Regal Academy lernen sie, wie man Drachen fliegt und Hexen überlistet. Und all das während sie ihre Zauberkräfte entdecken und versuchen, Märchenhelden zu werden.

Film-Blog.tv meint:
Die überschwängliche und immer verspätete Rose hat zwei große Leidenschaften: Schuhe und Märchen. Doch nie im Traum hätte sie sich nicht vorstellen können, Aschenputtels Enkelin zu sein! Die kleinen Zuschauer können nun gemeinsam mit ihr das Märchenland betreten und sich auf die bizarren und aufregenden Unterrichtsstunden an der Regal Academy freuen. Aber längst nicht nur kleine Zuschauer werden an der kunterbunten Märchenwelt der „Regal Academy“ ihre helle Freude haben. Selbst ich hatte meinen Spaß daran als ich mir die hier vorhandenen 9 Folgen gemeinsam mit meinen beiden Enkeln angesehen habe. Diese seit 2016 produzierte Serie besteht mittlerweile aus 26 Episoden. Alles wird absolut kindgerecht geschildert und dargestellt und entspricht damit vollkommen der empfohlenen Altersangabe von 6 Jahren.

Den Beitrag verfasste unser Kollege Lutz Zander.

Inhalt:
Episode 1: Eine Schule voller Märchen (A School For Fairy Tales)
(Deutsche Erstausstrahlung – Nickelodeon: 14.11.2016, Laufzeit: 23:41 min.)
Rose fällt zufällig ins Märchenland. Damit beginnt ihr Abenteuer an der Regal Academy. Ihre Klassenkameraden sind die Enkel der Märchenfiguren und sie selbst die Enkelin von Aschenputtel?

Episode 2: Das große Drachen-Wettfliegen (The Great Dragon Race)
(Deutsche Erstausstrahlung – Nickelodeon: 15.11.2016, Laufzeit: 23:41 min.)
Auf diesen Tag haben Rose, Hawk, Astoria, Travis und Joy gewartet! Unterricht im Drachenreiten! Am Ende gibt es ein Wettfliegen ins Drachenland, doch leicht ist dieses nicht. Wer wird es gewinnen?

Episode 3: Der Schwan im Sumpf (The Swan In Swamp Lake)
(Deutsche Erstausstrahlung – Nickelodeon: 16.11.2016, Laufzeit: 23:41 min.)
Magistra Rapunzel schickt die Schüler aus, eine besondere Pflanze zu finden. Rose und ihre Freunde machen sich zum Sumpf auf. Ein langweiliger Schultag wird zu einem aufregenden Erlebnis mit Fröschen, Monstern und einem Schwan

Episode 4: Astoria und die Bohnenranke (Astoria And The Beanstalk)
(Deutsche Erstausstrahlung – Nickelodeon: 17.11.12016, Laufzeit: 23:41 min.)
Rose und Hawk freuen sich auf das Fach Heldenkunde. Die Schüler sollen ein goldenes Ei aus dem Schloss des Riesen holen. Werden Rose und ihre Freunde die Mission erfüllen?

Episode 5: Die Märchenhochzeit (A Farytale Wedding)
(Deutsche Erstausstrahlung – Nickelodeon: 18.11.2016, Laufzeit: 23:40 min.)
Während des Zaubertrank-Kunde-Unterrichts wird aus Versehen ein Troll-Monster herbeigezaubert. Dieser Troll will unbedingt eine hübsche Prinzessin finden. Können unsere Helden die Prinzessinnen vor ihm retten?

Episode 6: Was geschah im Aschenputtel-Schloss? (Mystery At Cinderella‘s Castle)
(Deutsche Erstausstrahlung – Nickelodeon: 23.11.2016, Laufzeit: 23:41 min.)
Aus unerklärlichen Gründen schließt sich das Tor zur Erde. Direktorin Aschenputtel lädt Rose, Astoria und Joy ein, im Schloss zu übernachten. Nachts werden Aschenputtels Schuhe gestohlen! Das Rätsel muss bis zum Morgen gelöst werden.

Episode 7: Die Enkelin der Erbsenprinzessin (The Pea Princess‘ Granddaughter)
(Deutsche Erstausstrahlung – Nickelodeon: 22.11.2016, Laufzeit: 23:39 min.)
Unsere Freunde lernen die Vertretungslehrerin Bea kennen, die Enkelin der Prinzessin auf der Erbse. Sie ist eine sehr strenge Lehrerin. Kann ein weiches Bett ihr Gemüt besänftigen?

Episode 8: Die Rache (The Revenge)
(Deutsche Erstausstrahlung – Nickelodeon: 21.11.2016, Laufzeit: 23:40 min.)
Unsere Helden sind auf der Suche nach einem besonderen Gemälde, als sie von einem wilden Hund angegriffen werden, der sie in Pflanzen verwandelt. Können Rose und Travis ihre Freunde noch rechtzeitig retten?

Episode 9: Angriff der Pfefferkuchen-Hexe (Attack Of The Shortbread Witch)
(Deutsche Erstausstrahlung – Nickelodeon: 25.11.2016, Laufzeit: 23:40 min.)
Rose hat zwar schon einige Feinde besiegt, doch nun muss sie sich ihrer wütenden Mutter stellen. Nur Rose kann ihre Freunde retten, die von der Pfefferkuchen-Hexe angegriffen werden.

Ein Leben als Märchenfigur erfordert bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten. Um dieses Wissen weiterzugeben, haben in die Jahre gekommene legendäre Grimm-Charaktere wie Aschenputtel, Rapunzel und Co. eine eigene Schule, die „Regal Academy“, gegründet. Dort unterrichten sie ihre Nachfahren, damit diese in der Fantasiewelt besser klarkommen.
Im Mittelpunkt der italienischen Animationsserie steht dabei das Mädchen Rose, dessen Teenagerleben sich von einem auf den anderen Tag ändert, als sie erfährt, dass sie Aschenputtels Enkelin ist. Zusammen mit ihren neuen Freunden Astoria Rapunzel, Joy LeFrog, Travis von Biest und Hawk Schneewittchen lernt sie unter anderem, wie man Drachen fliegt, Hexen überlistet und die eigenen Zauberkräfte entdeckt. Gemeinsam bemühen sich die jungen Märchentöchter und -Söhne, ihren berühmten Familien gerecht zu werden.

Gesamturteil:
„Regal Academy – Königliche Akademie“ kommt bei der angedachten Zielgruppe von Zuschauern ab 6 Jahren hervorragend an, wie ich mich höchst selbst durch meine beiden Enkel überzeugen konnte.
Aber auch als bedeutend älteres Semester kann man durchaus seinen Spaß daran haben.

Bildbewertung:
Diese Veröffentlichung kommt als Doppel-DVD-Box daher. Beide darin enthaltenen Einzel-DVDs im stabilen Amaray Case verfügen über kein Wendecover. Das Bild zeichnet sich, im Format 16:9, durch genügend Farbbrillianz, Schärfe, Kontrast und vor allem einen ausreichend guten Schwarzwert aus.

Tonbewertung:
Alle Ton, Sprach und Musikinhalte sind im Format Dolby Digital 2.0 vorhanden. Aus dem DVD-Menü die deutsche Sprachfassung anwählbar. Auf andere Tonspuren und Bonusmaterial muss man verzichten. Damit existiert auch für Hörgeschädigte Zuschauer leider keine Möglichkeit geeignete Untertitel in deutscher Sprache anzuwählen. Der Ton insgesamt bietet eine gute Dialogwiedergabe, wobei insbesondere die Stimmen sämtlicher Sprecherinnen und Sprecher ausgezeichnet zu den jeweiligen von ihnen zu vertonenten Charakteren passen.

Justbridge Entertainment GmbH präsentiert „Regal Academy – Königliche Akademie“ ab dem 07. Juli 2017 auf DVD.
Das Rezensionsexemplar wurde von Justbridge Entertainment GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Originaltitel: Regal Academy
Land / Jahr: Italien / 2016
Genre: Animationsserie
Regie: Iginio Straffi
Drehbuch und Konzeption: Iginio Straffi, Joanne Lee
Produktion: Rai Fiction, Rainbow S.r.I., Joanne Lee, Annita Romanelli, Iginio Straffi
Musik: Michele Bettali, Stefano Carrara, Fabrizio Castania
FSK: 6

DVD
Laufzeit: 198 Min.
Bildformat: 16:9, Farbe, PAL
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch
Format: 2x DVD
Ländercode: 2 (Europa)
Extras: Keine

Webseite zur Serie: „Regal Academy – Königliche Akademie“