Saurier Revolution 3D: Dreidimensionale Zeitreise

dinorevolution_cover Listige Täuschungsmanöver, bunter Federschmuck und gnadenlose Hetzjagden im Rudel: Saurier waren nicht nur äußerst anpassungsfähig, sondern auch intelligenter und farbenprächtiger als bislang angenommen. Spektakuläre Fossilienfunde und neue wissenschaftliche Erkenntnisse revolutionierten in den vergangenen Jahrzehnten die Sichtweise auf das Leben der Urzeit-Echsen. Ein hochkarätiges Team aus Grafikern und Saurierexperten zeichnet in dieser Dokumentarreihe deren Überlebenskampf nach und erweckt die versunkene Welt der Saurier mit beeindruckenden Bildern wieder zum Leben.

Film-Blog.tv meint:
Das Leben war zu Dinos Zeiten kein Streichelzoo. Und „Saurier Revolution 3D“ ist verdammt realistisch. In sofern ist FSK 12 schon gerechtfertigt. Die Animationen sehen sehr echt aus, die Informationen durch die Wissenschaftler sind fundiert. So betrachtet, ist das eine Produktion für Leute, die etwas tiefer in die Welt der Saurier eintauchen wollen. Nicht ganz so überzeugend ist die 3D-Konvertierung gelungen. Die Animationen haben zwar Tiefe, doch Popouts fehlen. Bei den Realaufnahmen der Wissenschaftler sind Doppelkonturen und Unschärfe-Artefakte deutlich zu sehen. Da 3D in diesen Szenen nicht zum Erkenntnisgewinn beiträgt, wäre es besser gewesen, wenn man sich die Konvertierung hier gespart hätte.


(Der auf youtube gezeigte und hier eingebettete Link ist leider nicht synchronisiert. Auch die Bildqualität der Blu-ray ist deutlich besser als hier zu sehen!)

Auf der Blu-ray sind vier Folgen mit jeweils ca. 45 Minuten Länge enthalten:

  • Wunder der Evolution
  • Quell des Lebens
  • Überlebenskünstler
  • Intelligenzbestien

dinorevolution_03

Damit ist „Saurier Revolution 3D“ die längere Fassung von „Dinotasia“. Kompetente Kommentare von Wissenschaftlern, die immer wieder eigefügt werden, erklären dem interessierten Betrachter das Gezeigte zusätzlich. Anhand von Knochenfunden und (nachgestellten?) Ausgrabungsszenen wird Paläontologie für Jedermann leicht verständlich dargestellt. Dazu trägt sicher auch die wirklich gute, deutsche Synchronisation bei.
Vor allem in den ersten Szenen, z.B. beim Balztanz des Gigantoraptors, fragt man sich allerdings doch, woher die Forscher heute so genau wissen, wie die Saurier ausgesehen haben (Farbe, Zeichnung) und ob sie solche Balztänze aufgeführt haben. Das sieht teilweise arg vermenschlicht aus. Interessant dagegen, dass die Saurier den heutigen Vögeln näher stehen als Reptilien. Denn sie betrieben z.B. Brutpflege und hatten ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Wie die Paläontologen zu diesen Schlüssen kommen, wird anschaulich dargestellt und ist für mich eines der Highlights dieser Produktion.

dinorevolution_01

Ebenfalls hervorragend gelungen ist die lebensechte Animation. Die, natürlich am Computer mit 3D-Animationsprogrammen erstellten, Dinos bewegen sich auf echten Landschaftsaufnahmen. Das sieht schon sehr realistisch aus. Die 3D-Darstellung wurde, wie es aussieht, nachträglich konvertiert. Das gibt dem Bild zusätzliche Tiefe und ist, zumindest bei den animierten Szenen, sehr gut gelungen. Auf Popouts muss man aber leider verzichten. Bei den Realszenen der Wissenschaftler in deren Forschungslaboren ist die Konvertierung in die dritte Dimension leider nicht so gut. Die Personen sind oft etwas unscharf und haben Doppelkonturen.

dinorevolution_05

Alles in allem ist „Saurier Revolution 3D“ eine gut gemachte Dokumentation zum Thema, die auch in 2D ihre Berechtigung hat. Diese Fassung ist auf der Blu-ray ebenfalls enthalten.

polyband Medien GmbH präsentiert „Saurier-Revolution 3D“ ab 28.02.2014 auf 3D Blu-ray Disc™.
Das Rezensionsexemplar wurde von polyband Medien GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

dinorevolution_04

Originaltitel: Dinotasia
Land / Jahr: USA / 2010
Genre: Dokumentation
FSK: 12

dinorevolution_02

Blu-ray Disc
Laufzeit: ca. 180 Min.
Bildformat: 3D Full HD 1920 x 1080
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround), Englisch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround)
Untertitel:
Extras Blu-ray: Die Blu-ray Disc ist sowohl in 2D als auch in 3D abspielbar.