Sherlock – Eine Legende kehrt zurück in die 221B, Baker Street

sherlock3_coverSeit zwei Jahren ist Sherlock Holmes nun tot. Dr. John Watson hat sich endlich in seinem neuen Leben eingerichtet und in Mary Morstan die richtige Frau dafür gefunden. Einst hatte John sich gewünscht, dass Sherlock noch lebt.
Doch als dieser Traum jetzt auf dramatische Weise in Erfüllung geht, droht er zum Albtraum zu werden. Ob Terroranschlag im Herzen Londons, Mord beim Hochzeitsbankett oder Erpressung im großen Stil – die spektakulären Fälle verblassen neben Sherlocks schwierigster Aufgabe: Wird er seinen Freund zurückgewinnen können?

Film-Blog.tv meint:
Holmes & Watson ermitteln wieder. Fast zwei Jahre lang mussten sich die Fans der britischen Serie gedulden. Nun hat das Warten ein Ende: Detektiv Holmes meldet sich mit Dr. Watson aus dem Untergrund zurück. Und wie! Drei neue Folgen in Spielfilmlänge sind in der dritten Staffel der Mini-Serie enthalten. Dabei geht es noch subtiler, sensibler und mit überraschenden Wendungen weiter, als bisher. Für Fans ist die dritte Staffel ein Muss, allerdings sollten die ersten beiden bekannt sein. Sonst wird es etwas schwierig, der Handlung zu folgen.

Stellt Euch vor, Sherlock Holmes lebt heute. Hat Laptop und Smartphone zur Verfügung. In London pulsiert das Leben wie eh und je, nur viel hektischer und bunter wie zu Zeiten von Conan Doyle. Von dessen Ideen hat sich das BBC inspirieren lassen und eine Kultserie auf die Beine gestellt, von der mittlerweile die dritte Staffel angelaufen ist.

sherlock3_02

Die ersten beiden Staffeln sind letztes Jahr auf DVD und Blu-ray erschienen, letztens sogar in einer limitierten Sammelbox. Fans von Sherlock werden davon begeistert sein. Denn die moderne Fassung bietet alles, was Freunde von britischer Kriminalistik, Logik und einer gehörigen Prise englischem Humor erwarten.

sherlock3_01

Watson ist nun ein Veteran aus Afghanistan, war dort Truppenarzt. Er hilft Holmes aus so mancher Patsche, ist loyal ohne devot zu sein. Sherlock ermittelt wie immer brillant, beobachtet scharf und nutzt außer seinem Verstand auch die Möglichkeiten, die das 21. Jahrhundert so bietet. Anstelle der geliebten Pfeife müssen nun aber drei Nikotin-Pflaster herhalten. Denn rauchen ist im heutigen London kaum noch erlaubt …

sherlock3_03

Der BBC ist hier eine Serie gelungen, die intelligent und witzig ist, schnelle Schnitte lassen den Zuschauer mitfiebern. Immer wieder werden „Geistesblitze“ eingeblendet um uns an der Gedankenwelt von Holmes teilhaben zu lassen.

Man muss die ersten beiden Staffeln gesehen haben, um die drei Folgen der dritten zu verstehen. Dann stellt sich die Frage: „Wie hat er es angestellt?“. Wie konnte er den tödlichen Sprung vom Dach überleben?

sherlock3_05

Die ersten beiden Folgen der dritten Staffel – „Der leere Sarg“ und „Im Zeichen der Drei“ – wurden dann auch in der Fangemeinde recht kontrovers diskutiert. Hier geht es mehr um die zwischenmenschlichen Beziehungen der Protagonisten als um die Kriminalfälle als solches. Aber keine Angst. In der letzten Folge der dritten Staffel, „Sein letzter Schwur“ (His Last Vow) klärt sich alles auf.

sherlock3_04

Nicht nur die Dauer der einzelnen Folgen ist in Spielfilm-Länge, auch die Bild- und Tonqualität der Blu-ray. Bei Großprojektion und mit aufwendigem Soundsystem kann die Produktion ihre Stärken voll ausspielen. Schärfe, Kontrast und Auflösung sind hervorragend, der 5.1-Surroundsound ist, wie das Bild, Kino-Niveau. Auf der zweiten Blu-ray sind viele Extras, die sehr sehenswert sind.

sherlock3_06

polyband Medien GmbH präsentiert die drei Staffeln von „Sherlock“ auf DVD und Blu-ray Disc™.
Das Rezensionsexemplar wurde von polyband Medien GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Originaltitel: Sherlock
Land / Jahr: GB / 2013
Genre: TV-Serie, Krimi
Darsteller: Sherlock Holmes – Benedict Cumberbatch, Dr. John Watson – Martin Freeman, Mrs. Hudson – Una Stubbs, Detective Inspektor Lestrade – Rupert Graves, Molly Hooper – Louise Brealey, Mycroft Holmes – Mark Gatiss, Sergeant Sally Donovan – Vinette Robinson, Philip Anderson – Jonathan Aris, Sarah Sawyer – Zoe Telford, Jim Moriarty – Andrew Scott, Irene Adler – Lara Pulver, Mary Morstan – Amanda Abbington, Charles Augustus Magnussen – Lars Mikkelsen
Regie: Jeremy Lovering, Colm McCarthy, Nick Hurran
Drehbuch: Mark Gatiss, Stephen Thompson, Steven Moffat
FSK: 12

Blu-ray Disc
Laufzeit: ca. 270 Min. (3 x 90 Min.) zzgl. Bonus
Bildformat: Full HD 16:9 (1,78:1)
Tonformat: DTS HD Master Audio 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bonus: Inkl. den Bonus Features „Fans, Villains & Speculations“, „Shooting Sherlock“ und „The Fall“, sowie einem umfangreichen Booklet mit Hintergrundinformationen zu Sherlock – Staffel 3, Pappschuber

Weitere Infos:
Sherlock bei DasErste.de
Sherlock bei Polyband