The Counselor: Sex, Drugs & Crime

counselor_coverMichael Fassbender ist der Counselor, ein gut situierter und zudem frisch verlobter Rechtsanwalt, der sich von dem extravaganten Nachtclubbesitzer Reiner in ein illegales Drogengeschäft hineinziehen lässt. Verblendet von der Gier nach Macht und Geld und fasziniert vom Lebensstil Reiners und seiner Geliebten Malkina katapultiert er sich so in eine lebensbedrohliche Abwärtsspirale. Unüberschaubare Konsequenzen und Intrigen führen ihn an einen nie erahnten Abgrund als ihm klar wird, was wirklich zählt…

Film-Blog.tv meint:
Ridley Scott hat mit „The Counselor“ die uralte Geschichte von Gier, die außer Kontrolle gerät und ihre Protagonisten zerstört, neu interpretiert. Die Kinoversion dauert knapp zwei Stunden. Sie zeigt schon deutliche Längen. Zeitweise halten nur noch blutige Brutalo-Aktionen oder, teilweise schon pornografische, Sex-Szenen den Betrachter bei der Stange. Für die Geschichte nötig wären sie eigentlich nicht. Mich erinnert das Ganze an „Schokolade mit Chilli“. Man will um jeden Preis anders sein, egal ob’s schmeckt. Blendet man das aus, ist „The Counselor“ ein durchaus sehenswerter Film, der die Spannung bis zum Ende hoch hält. FSK 16 halte ich allerdings für sehr großzügig.

Eigentlich ist es eine ganz einfache Geschichte: Der „Berater“ (The Counselor), gut situiert und mit der schönen Laura überglücklich verlobt, will ans ganz schnelle Geld. Dafür lässt er sich auf einen Deal mit einem mexikanischen Drogenkartell ein, das die heiße Ware in einem präparierten LKW in die USA schmuggeln soll.

counselor_01

Eingefädelt hat das Ganze der zwielichtige Barbesitzer Reiner, auch seine „Gaunerbraut“ Malkina steckt tiefer in der Geschichte, als es zunächst den Anschein hat. Doch durch einen unglücklichen Zufall verliert der Councelor das Vertrauen der Kartellbosse – und damit die Kontrolle über das Geschehen …

counselor_02

Ridley Scott zieht dabei geschickt die Fäden. Anfangs scheinbar zusammenhanglose Einzelszenen verdichten sich immer mehr. Wie ein Puzzle folgt ein Bild dem nächsten um in einem großen Finale aufzugehen. Michael Fassbender interpretiert seine Rolle als Counselor dabei teilweise etwas unterkühlt. Penélope Cruz als dessen Verlobte Laura hat leider viel zu wenig Screentime. Sie ist nicht nur optisch, das wissen wir ja, sondern auch schauspielerisch eine Klasse für sich. Ihr Minenspiel zeigt in den wenigen Momenten, die sie zu sehen ist, mehr Emotionen als Fassbender im ganzen Film. Brad Pitt agiert souverän wie immer. Javier Bardem ist als Reiner herrlich skurril. Seine zwielichtige Ganovenbraut Malkina interpretiert Cameron Diaz mit einer derart fiesen Arroganz, dass man schon bei ihrem ersten Auftritt ahnt, dass sie tiefer in der Sache steckt als die anderen Protagonisten ahnen.

counselor_03

Die Blu-ray ist technisch auf aktuellem Stand. Das Bild ist, auch bei Großprojektion, scharf, sehr farbenfroh und kontrastreich. Der Ton kommt etwas frontlastig, doch räumlich wo nötig, aus den Surroundboxen.

counselor_05

20th Century Fox Home Entertainment GmbH präsentiert „The Counselor“ ab dem 02. April 2014 auf DVD, Blu-ray Disc™.und 3D Blu-ray Disc™.
Das Rezensionsexemplar wurde von 20th Century Fox Home Entertainment GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Originaltitel: The Counselor
Land / Jahr: USA / 2013
Genre: Thriller
Darsteller: Michael Fassbender – The Counselor; Penélope Cruz – Laura; Cameron Diaz – Malkina; Javier Bardem – Reiner; Brad Pitt – Westray; Bruno Ganz – Diamantendealer
Regie: Ridley Scott
Drehbuch: Cormac McCarthy
Produktion: Ridley Scott, Nick Wechsler, Steve Schwartz, Paula Mae Schwartz
Kamera: Dariusz Wolski
Schnitt: Pietro Scalia
Musik: Daniel Pemberton
FSK: 16

counselor_06

Blu-ray Disc
Laufzeit (Kinoversion): ca. 117 Min.
Laufzeit (Extended Cut): ca. 137 Min.
Bildformat: Full HD 16:9 (2.40:1)
Tonformat: Englisch DTS HD Master Audio 5.1 • Deutsch DTS 5.1 • Französisch DTS 5.1 • Türkisch DD 5.1
Untertitel: Englisch, Deutsch, Französisch u.a.
Extras Blu-ray: •Die Entstehung des Films; Making-of-Szenen; Virale Videos; Kino Trailer und TV Spots
Extras DVD: Virale Videos; Kino Trailer und TV Spots

Webseite zum Film: The Counselor