„The Godfather Family Album“ – Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann…

godfather_coverAnders als die Collector’s Edition, die als großformatiges Portfolio ohne strenge thematische Gliederung erscheint, präsentiert dieses Buch eine abweichende Auswahl an Bildern, geografisch geordnet in fünf Kapiteln: Im Süden des Planeten, Zufluchtsorte, Afrika, Nördliche Weiten, Amazonien und Pantanal. Beide Publikationen wurden von Lélia Wanick Salgado gestaltet und herausgegeben und sind faszinierende Dokumente eines fotografischen Abenteuers, das es in diesen Dimensionen noch nie gegeben hat: Salgados Genesis-Projekt.

Film-Blog.tv meint:
Auf Arte läuft derzeit, immer Sonntagabend um 20:15 Uhr, die Trilogie „Der Pate“. Einen herrlichen Blick hinter die Kulissen verschafft uns der Set-Fotograf Steve Schapiro in diesem, von Paul Duncan herausgegebenen Prachtband auf über 600 Seiten mit zahlreichen Fotos und Anekdoten von der Filmproduktion.
Ursprünglich kostete die Originalausgabe satte € 500,-. Die nun erhältliche Neuauflage gibt’s bereits für € 29,99. Ein Angebot, das ein Filmfreund nicht ablehnen kann …

„Ehrliche Leute leben gefährlich!“
Michael Corleone, Der Pate, Teil III

Als Sonderfotograf an den Sets und Locations von Francis Ford Coppolas Trilogie Der Pate wurde Steve Schapiro die bemerkenswerte Erfahrung zuteil, legendäre Schauspieler in einigen ihrer denkwürdigsten Rollen zu erleben. Schapiro verewigte Marlon Brando, Al Pacino, Robert De Niro, James Caan, Robert Duvall und Diane Keaton auf Fotos, die zu unübertroffenen (und oft nachgeahmten) Bildikonen wurden.

godfather_01

Dieses Buch präsentiert Schapiros beste Fotos aus allen drei Teilen von Der Pate, die anhand der Originalnegative sorgfältig reproduziert wurden. Neben ergänzenden Essays und Interviews über die gesamte Trilogie enthält dieses Buch mehr als 400 Schwarzweiß- und Farbfotos.

Schapiros Bilder führen uns hinter die Kulissen dieser ebenso epischen wie legendären Gangstersaga. Sie enthüllen die Arbeitsweise des Regisseurs, zeigen die Stars in Aktion und in privaten Momenten am Set und lassen uns an der Entstehung von Filmgeschichte unmittelbar teilhaben.

godfather_03

Der Fotograf:
Steve Schapiro ist ein angesehener Pressefotograf, dessen Aufnahmen bereits Titelseiten von Time, Sports Illustrated, Life, Look, Paris Match und People zierten und in vielen Museumssammlungen zu finden sind. Fünf Bücher mit seinen Werken hat er bislang publiziert, American Edge, Schapiro’s Heroes, The Godfather Family Album, Taxi Driver und Then and Now. In Hollywood hat er an mehr als 200 Filmen mitgearbeitet; zu seinen berühmtesten Filmplakaten zählen die zu Asphalt Cowboy (Midnight Cowboy), Taxi Driver, Eine Wahnsinnsfamilie (Parenthood) und Der Pate III (The Godfather Part III).

Der Herausgeber:
Paul Duncan hat mehr als 50 Filmbücher für TASCHEN herausgegeben, darunter The James Bond Archives, The Charlie Chaplin Archives und The Godfather Family
Album.

godfather_02

Steve Schapiro, Paul Duncan: „The Godfather Family Album“
Hardcover, 18 x 27,4 cm, 600 Seiten, ISBN 978-3-8365-4888-5 (Deutsch, Englisch, Französisch)

Webseite zum Buch: „The Godfather Family Album“

“The Godfather Family Album“ erscheint beim Taschen Verlag GmbH.
Das Rezensionsexemplar wurde vom Taschen Verlag GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.