Tribute von Panem, Die – The Hunger Games: Möge das Glück stets mit Euch sein!

hunger-games_coverIn einer nicht allzu fernen Zukunft: Aus dem zerstörten Nordamerika ist der Staat Panem entstanden, das Kapitol regiert das ums Überleben kämpfende Volk mit eiserner Hand. Um seine Macht zu demonstrieren, veranstaltet das Regime jedes Jahr die grausamen „Hungerspiele“: 24 Jugendliche, je ein Mädchen und ein Junge aus Panems zwölf Distrikten, müssen in einem modernen Gladiatorenkampf antreten, den nur einer von ihnen überleben darf. Als ihre kleine Schwester Prim für die Spiele ausgelost wird, nimmt die 16-jährige Katniss freiwillig ihren Platz ein. Der zweite Kandidat aus Katniss’ Distrikt ist Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat und ihr kurz vor den Spielen seine Liebe gesteht. Doch das Kapitol macht sie zu Todfeinden.Katniss muss lernen auf ihre Instinkte zu hören: Ist Überleben wichtiger als Menschlichkeit und wiegt das eigene Leben mehr als die Liebe?

Film-Blog.tv meint:
Suzanne Collins Trilogie „Die Tribute von Panem“ zählt zu den größten Buchhits seit „Harry Potter“ und der „Twilight“-Saga. Begleitend zum Release vom zweiten Teil, „Catching Fire“, ist erscheint am 27. März 2014 der erste Teil, „The Hunger Games“ als hochwertige DVD und Blu-ray Fan Edition sowie als Single DVD und Blu-ray neu erschienen. Wer weder Buch, noch Film bisher kennt, dem sei verraten: „Die Tribute von Panem“ ist weit mehr, als ein Fantasy-Märchen für Teenager. In eine Science-Fiction-Szenerie verpackt, kommt man schon ins Grübeln, ob uns diese Zukunft mit „DSDS“ oder „Dschungelcamp“ nicht schon längst eingeholt hat.

In zwölf Distrikten rund um die Hauptstadt „Kapitol“ herrschen Hunger und Elend. Die Bewohner von Kapitol dagegen leben im Überfluss, den sie der Ausbeutung der unterdrückten Distrikte verdanken.

hunger-games_01

Einmal im Jahr müssen diese Außenbezirke zwei Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die so genannten Tribute, zu den Hungerspielen entsenden. Bei den Spielen geht es wörtlich um Leben und Tod: Denn nur ein einziger Teilnehmer wird überleben. Er – oder sie – bekommt dafür Ruhm und Reichtum.

hunger-games_02

In einigen Distrikten werden Kinder schon von klein auf für diese Spiele trainiert. Diese Karrieros gelten als Favoriten. Ob Katniss und Peeta, denen aus dem 12. District stammend, nicht einmal Außenseiterchancen eingeräumt werden, dennoch schaffen? Und wenn ja – wer wird überleben?

hunger-games_03

Die lang erwartete Verfilmung von DIE TRIBUTE VON PANEM – THE HUNGER GAMES sorgte bereits zum Kinostart bei Publikum und Kritikern für Begeisterungsstürme. Regisseur Gary Ross hat nach der berühmten Vorlage ein facettenreiches Action-Abenteuer geschaffen, das Kinder wie Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann zieht und als einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten gilt.

hunger-games_04

Jennifer Lawrence brilliert in der Rolle der jungen Heldin Katniss, die sich einem Kampf auf Leben und Tod stellt, um ihre Schwester zu retten. An ihrer Seite sind Josh Hutcherson als Tribut Peeta und Liam Hemsworth als Katniss’ Jugendfreund Gale zu sehen. Für weitere Rollen konnten unter anderem die Woody Harrelson und Stanley Tucci gewonnen werden. Rockstar Lenny Kravitz tritt als Katniss‘ Stylist Cinna in einer Nebenrolle auf. Donald Sutherland zeigt, dass er noch nichts von der Boshaftigkeit und charakterlosen Kälte, mit der er in „1900“ zum Star wurde, verlernt hat.

hunger-games_05

Die Blu-ray ist technisch auf aktuellem Stand. Das Bild ist, auch bei Großprojektion, scharf, sehr detailliert und kontrastreich. Nur in wenigen Szenen wurde etwas zu stark komprimiert, um außer dem 142 Minuten langen Hauptfilm noch die über vier Stunden Bonusmatierial auf der Blu-Ray unterzubringen. Der Ton kommt klar und sehr räumlich aus den Surroundboxen.

hunger-games_06

STUDIOCANAL GmbH präsentiert „Tribute von Panem, Die – The Hunger Games“ auf Blu-ray Disc™ und DVD.
Das Rezensionsexemplar wurde von STUDIOCANAL GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

hunger-games_07

Originaltitel: The Hunger Games
Land / Jahr: USA / 2012
Genre: Abenteuer, Action, Sci-Fi/Fantasy
Darsteller: Jennifer Lawrence: Katniss Everdeen, Josh Hutcherson: Peeta Mellark, Liam Hemsworth: Gale Hawthorne, Woody Harrelson: Haymitch Abernathy, Elizabeth Banks: Effie Trinket, Stanley Tucci: Caesar Flickerman, Donald Sutherland: Präsident Snow, Wes Bentley: Seneca Crane, Lenny Kravitz: Cinna, Amandla Stenberg: Rue, Alexander Ludwig: Cato, Isabelle Fuhrman: Clove u. a.
Regie: Gary Ross
Drehbuch: Gary Ross, Suzanne Collins, Billy Ray
Produktion: Nina Jacobson, Jon Kilik
Kamera: Tom Stern
Schnitt: Stephen Mirrione, Juliette Welfling
Musik: T-Bone Burnett, James Newton Howard
FSK: 12

hunger-games_08

Blu-ray Disc
Laufzeit: ca. 142 Min. zzgl. über vier Stunden Bonus
Bildformat: Full HD 16:9 (2,35:1)
Tonformat: DTS HD Master Audio 5.1
Sprachen: Englisch, Deutsch
Untertitel: Deutsch
Extras: Die Entstehung von „Die Tribute von Panem“, Elvis Mitchell im Gespräch mit Gary Ross, Briefe aus dem Rosengarten, Das Casting der Tribute, Die Waffen der Arena, Die Kontrolle über die Spiele, Suzanne Collins und das Phänomen „Die Tribute von Panem“, Ein Regisseur bei der Arbeit, Auf dem schwarzen Teppich, Die Mode von Panem, Geschichten von den Tributen, Die Tagebücher der Tribute, Die Stunts in „Die Tribute von Panem“, Die Nahrung in Panem, Propaganda-Film, Scrapbook, Biografien und Kino-Trailer

Webseite zum Film: Tribute von Panem: The Hunger Games