Udo Lindenberg: „Stärker als die Zeit“ – Wie ein rollender Stein

lindenberg_coverEs dauerte gerade mal 100 Stunden vom Chart-Entry auf den Spitzenplatz der Offiziellen Deutschen Albumcharts bis zum Erreichen der Platinmarke für Udo Lindenbergs aktuelles Album „Stärker als die Zeit“!
Damit nicht genug – das neue Studioalbum, dass von Medien und Fans gleichermaßen hymnisch gefeiert wurde, verkaufte sich häufiger als jedes andere, 2016 erschienene Album in der ersten Chart-Woche. Was sich gleich nach Veröffentlichung abzeichnete, wurde jetzt bestätigt – zu Gold kam auch die Platinauszeichnung für 200.000 verkaufte Alben.
Am 20. Mai startet Udo Lindenberg seine finale Stadion- und Hallentour. Neben seinen Hits wird er den Fans auf der Tour natürlich auch Songs aus dem neuen Album präsentieren.

Film-Blog.tv meint:
Wo „Udo“ draufsteht ist auch Lindenberg drin. Am 17. Dieses Monats wird der Panikkönig 70. Und klingt auf seinem aktuellen Album „Stärker als die Zeit“ frisch wie einst im Mai. Er bezeichnet sich selbst in einem der Titel als „rollender Stein“. Der Vergleich scheint Programm, denn auch optisch nähert sich der deutsche „Rolling Stone“ seinen musikalischen Vorbildern Mick und Keith immer mehr.
Wo „Udo“ draufsteht ist auch Lindenberg drin. Stimmt. Denn „Stärker als die Zeit“ ist ein typisches Lindenberg-Album, starke deutsche Texte und Balladen, die – wie von Lindi gewohnt – fast schon ein wenig zu hymnisch, pathetisch rüberkommen. Aber grade das ist es ja, was wir an ihm so mögen. Keine großen Überraschungen, man bekommt, was man erwartet. Und das in gewohnt bester Lindenberg-Qualität. Auch wenn ich mich jetzt zum dritten Mal wiederhole: Wo „Udo“ draufsteht ist auch Lindenberg drin.

Acht Jahre ist es her, dass Udo Lindenberg ein beispielloses, noch immer andauerndes Comeback mit seinem Album „Stark wie Zwei“ gelang, seinem ersten Nr. 1 Album im Laufe seiner nunmehr über 40jährigen Karriere. 2011 folgte dann das noch erfolgreichere Nr. 1 Album „MTV Unplugged – live aus dem Hotel Atlantic“.

Dafür gab es 11 Mal Gold und 5 Mal Platin und zwei Echos, zudem katapultierte sich die Single „Cello“ auf Platz 4 der Single-Charts. Dazu kamen weitere Charterfolge mit Singles wie „Ein Herz kann man nicht reparieren“ (2011) und die Unplugged-Version „Reeperbahn 2011 (What It’s Like)“ im Jahr 2012. Überwältigend war auch der Erfolg der „Ich mach mein Ding“-Tournee im Jahr 2013, die zu den besten und aufwendigsten Shows gehörten, die ein deutscher Künstler je auf die Beine gestellt hat. Die daraus resultierende Live-DVD/Blu-ray/Audio-CD „Ich mach mein Ding – Die Show“ hielt sich wochenlang auf Platz 1 der DVD- und Platz 3 der Musik-Charts und erreichte Gold. Darauf folgte 2014 seine erste ausverkaufte Stadion-Tournee, 2015 die zweite und 2016 bildet den glanzvollen Abschluss der Stadion-Trilogie.

2016 ist das Jahr, in dem sich Deutschlands erfolgreichster deutscher Künstler, Ikone des deutschen Rocks mit einem neuen Studio-Album zurückmeldet: „Stärker als die Zeit“ erscheint am 29. April und enthält 15 lupenreine Lindenberg -Songs, die von Andreas Herbig, Henrik Menzel & Peter „Jem“ Seifert in Szene gesetzt wurden, die auch für „Stark wie Zwei“ als Produzenten verantwortlich zeichneten. Bereits am 26. Februar wird die Single „Durch die schweren Zeiten“ veröffentlicht und feiert gleichzeitig ihre Radiopremiere. Ab diesem Zeitpunkt kann auch das Album vorbestellt werden.

Mit „Stark wie Zwei“ hatte Lindenberg sich künstlerisch komplett neu entworfen – indem er zu sich selbst zurückgefunden hatte, die Platte klang wie die besten der ganz frühen Lindenberg Werke – aber mit der Erfahrung eines sehr bewegten Lebens: er hatte alle Tiefen und Dunkelzonen ausgemessen, jetzt hatte er uns wirklich etwas zu erzählen. „Stark wie Zwei“ handelte vom Überleben, das neue Album geht schlüssig einen Schritt weiter und reflektiert die sagenhaften acht Jahre, in denen Lindenberg alles gelang, „Stärker als die Zeit“ also handelt von der Unsterblichkeit. Wenn jemand darüber etwas weiß, dann ja wohl er: Udo Lindenberg.

Ab Ende Mai ist Udo Lindenberg auf Stadion- und Megahallen-Tour durch Deutschland:

20.05.16 Gelsenkirchen – Veltins Arena
24.05.16 München – Olympiahalle
25.05.16 München – Olympiahalle
28.05.16 Stuttgart – Mercedes Benz Arena
03.06.16 Köln – Lanxess Arena
04.06.16 Köln – Lanxess Arena
11.06.16 Hamburg– Volksparkstadion
14.06.16 Hannover – TUI Arena
15.06.16 Hannover – TUI Arena
18.06.16 Nürnberg – Grundig Stadion
21.06.16 Frankfurt – Festhalle
22.06.16 Frankfurt – Festhalle
25.06.16 Leipzig – Red Bull Arena
26.06.16 Leipzig – Red Bull Arena

Tracklisting
1.) Durch die schweren Zeiten
2.) Plan B
3.) Einer muss den Job ja machen
4.) Eldorado
5.) Göttin sei Dank
6.) Der einsamste Moment
7.) Blaues Auge
8.) Mein Body und ich
9.) Wenn du gehst
10.) Coole Socke
11.) Muss da durch
12.) Wenn die Nachtigall verstummt
13.) Kosmosliebe
14.) Dr. Feeel Good
15.) Stärker als die Zeit

Warner Music Entertainment präsentiert „Udo Lindenberg: „Stärker als die Zeit“ ab dem 29. April 2016 auf CD, Vinyl-LP und als Download.
Das Rezensionsexemplar wurde von Warner Music Group Germany zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Webseite von Udo Lindenberg