Vaiana – Das Paradies hat einen Haken: Abenteuer für taffe Mädels

Gewinnspiel_rotvaiana_coverVor Jahrtausenden durchsegelten die größten Seefahrer der Welt die unendlichen Weiten des Südpazifiks, um die fantastische Inselwelt Ozeaniens zu erforschen. Dann aber stoppten diese Entdeckungsreisen aus geheimnisvollen Gründen – bis heute… Die furchtlose Vaiana, von Geburt an mit einer einzigartigen Verbindung zum riesigen Ozean gesegnet, möchte das Geheimnis ihrer Vorfahren unbedingt entschlüsseln. Mutig setzt sie die Segel und macht sich auf eine abenteuerliche Reise über das Meer. Auf ihrem Weg trifft das aufgeweckte Mädchen seinen persönlichen Helden, den legendären und von sich selbst ziemlich eingenommenen Halbgott Maui, der sich Vaiana nicht ganz freiwillig anschließt. Ihre faszinierende Entdeckungsreise birgt jede Menge sagenhafte Abenteuer, Begegnungen mit furchterregenden Kreaturen und führt sie letztlich nicht nur auf die Spuren ihrer Vorfahren, sondern auch zu sich selbst.

Film-Blog.tv meint:
Südsee-Romantik, Palmen, Sandstrände und der kristallklare, türkisblaue Pazifik. Dazu ein Soundtrack, der preisverdächtig ist. Dass diese Komponenten noch niemand vorher in dieser Perfektion auf die animierte Leinwand gebracht hat, verwundert mehr, als dass ausgerechnet Disney es jetzt endlich umgesetzt hat. Gewohnt professionell, wie nicht anders zu erwarten. Erfreulich, dass auch die deutsche Tonspur der Blu-ray in 7.1 erhalten wurde, die Lieder komplett synchronisiert sind und in der 3D-Version mit Popouts nicht gespart wurde. In der optischen Umsetzung wurden alle Register gezogen: Schon kurz nach den ersten Szenen vergisst man völlig, dass es ja „nur“ ein „Trickfilm“ ist. Gut, die Story selbst ist arg vorhersehbar. Und wer dem Musical-Musikstil nicht viel abgewinnen kann, wird bei den Gesangseinlagen mal kurz vor die Türe gehen, um frische Getränke zu holen.

Über den Inhalt von „Vaiana“ muss ich nicht viel mehr Worte verlieren, als im Pressetext verraten wird, den wir an den Anfang jedes Beitrags auf www.film-blog.tv stellen. Denn jede weitere Bemerkung wäre schon fast gespoilert. „Vaiana“ ist ein Familienfilm. Spricht in erster Linie Mädchen zwischen neun und elf, vielleicht noch zwölf Jahren an. Sie werden sich am ehesten mit der Titelgebenden Hauptfigur identifizieren und beim großen Abenteuer mitfiebern.

vaiana_01

Eine weitere wichtige Figur ist Vaianas Großmutter, deren Geist ihr immer wieder zur Seite steht, wenn’s kritisch wird. Jungs kommen eher schlecht weg: Der gutherzige Vater ist zwar ein kräftiger Kerl, aber eher feige. Und der, sehr von sich überzeugte, Halbgott Maui hat so gar nichts Göttliches: Wenn’s Ernst wird, geht die taffe Vaiana voran, eine Art „Pippi Langstrumpf“ der Südsee …

vaiana_02

Ein besonderes Highlight bietet noch die Blu-ray 3D, die in einer hochwertigen Verpackung erscheint und zusätzlich den Kurzfilm HERZ ODER KOPF – INNER WORKINGS in 3D enthält. Disneys „Vaiana“ erzählt die Geschichte einer faszinierenden Entdeckungsreise mit viel Herz, Humor und mitreißender Musik und darf in keiner DVD- oder Blu-ray-Sammlung fehlen.

vaiana_03

Und jetzt das Beste: Zwei von Euch müssen sich die Silberscheibe nicht mal kaufen, um sich „Vaiana“ anschauen zu können. Denn zwei Blu-ray Disc™ verlosen wir bei unserem Gewinnspiel. Ein hübsches Fan-T-Shirt und ein Poster gibt’s oben drauf. Mitmachen lohnt sich also!

vaiana_04

Gewinnspiel
Folgende Fragen gilt es zu beantworten:
1.) Ostern ist zwar schon ein paar Tage vorbei, aber grade Disney ist ja bekannt dafür, immer wieder das eine oder andere „Easter-Egg“ in den Filmen zu verstecken. Geht auf die Suche und nennt mir Euer liebstes Zitat in Disney-Filmen! Nett, wenn Ihr uns auch eine kleine Begründung dafür abliefert.

2.) Wie habt Ihr zu www.film-blog.tv gefunden?
Zu gewinnen gibt’s auch was, nämlich

vaiana - Gewinn

2 x Fanpaket mit je eine Blu-ray Disc™, einem Poster und einem T-Shirt

Schickt einfach eine Mail mit den Antworten und Eurer Adresse an gewinnspiel@film-blog.tv

Dazu habt ihr bis zum 31.05.2017 bis 24.00 Uhr Zeit.

Das Gewinnspiel wird von www.film-blog.tv veranstaltet, die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahmeberechtigt sind Personen über 18 Jahre mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Mitarbeiter der beteiligten Firmen und Agenturen sowie von www.film-blog.tv
dürfen nicht mitmachen. Gehen mehr richtige Antworten ein, als Preise zur Verfügung stehen, lassen wir das Los entscheiden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Teilnehmerdaten werden nur für die Zustellung eines eventuellen Gewinns bis zum Einsendeschluss gespeichert und anschließend vollständig gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

vaiana

Walt Disney präsentiert „Vaiana“ ab dem 20. April 2017 auf 3D Blu-ray Disc™, Blu-ray Disc™ und DVD.
Das Rezensionsexemplar und die Gewinnspielpreise wurden von Walt Disney Studios Home Entertainment Germany GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Originaltitel: Moana
Land / Jahr: USA / 2016
Genre: 3D, Animation, Musik
Darsteller:
Drehbuch: Jared Bush, Ron Clements, John Musker, Pamela Ribon, Taika Waititi
Produktion: Osnat Shurer
Kamera:
Schnitt: Jeff Draheim
Musik: Opetaia Foa’i, Mark Mancina, Lin-Manuel Miranda
Copyright: © 2017 Disney
FSK: 0

Blu-ray Disc™
Laufzeit: ca. 107 Min. zzgl. Bonus
Bildformat: 2,39:1 / 16:9
Tonformat: DTS-HD HR 7.1 (Deutsch, Englisch), DTS Digital Surround 5.1 (Spanisch)
Untertitel: Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Englisch für Hörgeschädigte Extras: Kurzfilm „Herz oder Kopf – Inner Workings“, Maui-Kurzfilm: „Angeln gehen“, Das Erbe der Inseln, Was du schon immer wissen wolltest, Inselmode, Animationskünste, Die Musik von Vaiana, Zusätzlicher Song: „Warrior Face“, Zusätzliche Szenen, „How Far I’ll Go“, gesungen von Alessia Cara, „How Far I’ll Go“ in aller Welt, Audiokommentar

Webseite zum Film: Vaiana