Wildnis Nordamerika: God’s Own Country

wildnis nordamerika_coverVon den Machern von “Planet Erde“ kommt das ultimative Porträt Nordamerikas. Nach diesem Doku-Event werden Sie den Kontinent der Extreme mit neuen Augen sehen. Kommen Sie mit auf eine spektakuläre Reise und erleben Sie Nordamerikas Wildnis wie nie zuvor. Dies ist die erste von Discovery Channel unabhängig produzierte Natur-Dokumentation. Der Sender und das Team, die auch an den Erfolgen wie Planet Erde, Frozen Planet – Eisige Welten, Life – Das Wunder Leben und Unbekanntes Afrika als Koproduzent maßgeblich beteiligt gewesen sind, setzen mit diesem beeindruckenden Porträt der Natur- und Tierwelt Nordamerikas einen weiteren Meilenstein.

Film-Blog.tv meint:
„Wildnis Nordamerika“ – das lief doch schon in der ARD und wird sicher noch ein paar Mal wiederholt. Warum soll man sich also die Blu-rays ins Haus holen? Ganz einfach: Weil in der ARD gekürzte Fassungen gesendet wurden. Weil auf der Blu-ray tolle Extras mit drauf sind. Und weil auf die Doku in derart bestechendem Voll-HD auf die Silberscheiben gebrannt wurde, dass dem Betrachter die Luft weg bleibt. Doch schön der Reihe nach.

Auf den beiden Blu-rays (die Doku umfasst in auch der DVD-Version zwei Scheiben) sind insgesamt fünf Folgen, die jeweils knapp 50 Minuten lang sind. Unterteilt in die Kapitel „Schöne neue Welt“, „Mythos Wilder Westen“, „Die Macht der Berge“, „Von Wasser umgeben“ und „Die Wüste lebt“ kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

wildnis nordamerika_01

Bildgewaltig und fachlich fundiert erfährt man Zusammenhänge, die man nie für möglich gehalten hätte. Naturphänomene wie die Lachswanderung oder die Entstehung der Stürme werden so spannend visualisiert, dass die Grenzen einer Dokumentation locker gesprengt werden.

wildnis nordamerika_06

Spektakuläre Flüge durch das Monument Valley, den Grand Canyon und über den Mount McKinley setzen die atemberaubenden Landschaften in Szene. Tiere werden mit der Kamera hautnah begleitet: Bären beim sieben Meter tiefen Tauchgang nach Lachsen, Wölfe bei der Bisonjagd oder der selten zu sichtende Wüstenjaguar in Mexiko.

wildnis nordamerika_02

Eisige Höhenzüge durchziehen den Norden. Im Mittleren Westen erstrecken sich die unendlichen Graslandschaften der Prärien. Im Regenschatten der steilen Rocky Mountains liegen trockenste Wüsten. Weiter südlich, wo eine große Landbrücke die beiden Erdteile Nord- und Südamerika verbindet, wuchern vor Feuchtigkeit triefende Regenwälder. Zwischen klirrender Kälte und flirrender Hitze trotzen viele Tiere den klimatischen Extremen. Nordamerika ist ein Kontinent der Kontraste.

wildnis nordamerika_03

250 Filmexpeditionen waren notwendig, die in über drei Jahren Produktionszeit an 2.800 Drehtagen im ganzen Land unterwegs waren. 600 Stunden war der Helikopter in der Luft. Das 51-köpfige Kamerateam hat dabei 110 verschiedene Tierarten gefilmt und 10 Länder zwischen Nordpol und Panamakanal bereist. In den USA waren es 29 Staaten, in Kanada acht Provinzen. Dabei kam neueste Kameratechnik zum Einsatz: elf verschiedene Kameras, darunter eine einzigartige Mini-U-Boot-Kamera. Mit HDR-Zeitrafferkameras wurden extreme Wetter- und Sturmphänomene festgehalten.

wildnis nordamerika_04

polyband Medien GmbH präsentiert „Wildnis Nordamerika“ auf DVD und Blu-ray Disc™.
Das Rezensionsexemplar wurde von polyband Medien GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

wildnis nordamerika_05

Jahr: 2014
Genre: Dokumentation
Produktion: Justin Anderson, Mark Bronlow, Adam Chapman
FSK: Info Programm

Blu-ray Disc
Laufzeit: ca. 215 Min. (5×43 Min.) zzgl. 90 Min Bonus
Bildformat: Full HD 16:9 (1,77:1)
Tonformat: DTS HD 5.1
Sprachen: Englisch, Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Extras Blu-ray: Das „Making-of“ zeigt die Herausforderungen und Bedingungen mit denen das Produktionsteam klar kommen musste, u.a. mit den Auswirkungen von Hurrikan Irene. Für die „Top 10“-Episode haben über 35.000 Teilnehmer in einer facebook-Umfrage darüber abgestimmt, welches das „Beste Natur-Wahrzeichen Nordamerikas“ ist.

Weitere Infos:
Wildnis Nordamerika I
Wildnis Nordamerika II
Wildnis Nordamerika III
Wildnis Nordamerika VI