12 Strong – Die wahre Geschichte der US-Horse Soldiers: One-Man-Show

12-strong_coverWährend die ganze Welt in den ersten Folgetagen der Terroranschläge am 11. September 2001 weiter schockiert den Atem anhält, entsendet die US-amerikanische Regierung eine erste Bodenspezialeinheit von nur zwölf Elitesoldaten nach Afghanistan auf eine extrem lebensgefährliche Mission. Keiner von ihnen weiß, was sie dort genau erwarten wird oder ob sie ihre Familien zu Hause je wiedersehen werden. Der zahlenmäßig weit überlegene, gnadenlose Gegner lässt die Überlebenschancen schon bald komplett aussichtlos erscheinen…

Film-Blog.tv meint:
Das Ganze hat schon fast biblische Anspielungen: 12 gestandene Kerle. Und nur einem ist es vergönnt, als charismatischer Anführer dauerhaft im Kollektiven Gedächtnis zu bleiben. Denn letztendlich ist “12 Strong – Die wahre Geschichte der US-Horse Soldiers“ eine One-Man-Show von Chris Hemsworth. Die anderen dürfen mitspielen, weil ein Star alleine halt nicht so hell strahlt. Ein wenig mehr Charakterzeichnung seiner 11 Mitstreiter wäre schon schön gewesen. Aber ich will nicht meckern. Das Team Nicolai Fuglsig / Jerry Bruckheimer funktioniert prächtig. Während der Däne es glücklicherweise schafft, das übergroße Nationalpathos der US-amerikanischen Truppe auf ein einigermaßen erträgliches Maß zu dämpfen und sogar die “andere Seite” als richtige Menschen und nicht als gemeingefährliches und hinterhältiges Kanonenfutter für die ehrbaren US-Soldaten darzustellen, dürfen sich Freunde des Genres auf ein bild- und tongewaltiges Geballer aller erster Güte freuen. Jerry Bruckheimer sei dank dafür.
Das Video ist bei youtube eingebettet. Schon Dein Besuch bei www.film-blog.tv überträgt Daten, gemäß der Datenschutzerklärung von Google an youtube (=Google)!

Als Antwort auf den Al Quaida-Anschlag auf das World Trade Center am 11. September, entsendet die US amerikanische Regierung eine erste Bodenspezialeinheit von zwölf ausgesuchten Elitesoldaten nach Masar-e Scharif in Afghanistan auf eine extrem lebensgefährliche Mission.

Mitch Nelson, der noch recht neue befehlshabende Captain führt seine Männer direkt in das unwegsame Gebiet des Hindukusch-Gebirges, um mit diplomatischem Geschick und großem Mut die dort kontrollierende afghanischen Nordallianz zu einem bislang ungeahnten Bündnis im Kampf gegen die gemeinsamen Gegner aus Taliban- und Al-Quaida-Kämpfern zu überzeugen.

Gegenseitiges Misstrauen und scheinbar enorme kulturelle Unterschiede erschweren die Zusammenarbeit ebenso wie der Mangel an moderner Ausrüstung. Die ungewohnten und archaischen Kampfstrategien der afghanischen Reitersoldaten um ihren Anführer General Dostum stellen die hochtechnisiert ausgebildeten US-Elitesoldaten vor weitere gefährliche Herausforderungen.

Der zahlenmäßig weit überlegene, gnadenlose Gegner lässt die Überlebenschancen der ungleichen Verbündeten schon bald komplett aussichtlos erscheinen…

In beeindruckenden, dramatischen Bildern erzählt „12 Strong – Die wahre Geschichte der US-Horse Soldiers“ von Produzentenlegende Jerry Bruckheimer die wahre Geschichte einer militärische Aufklärungsmission der ersten US-Spezialeinheit, die unmittelbar nach den schockierenden Terroranschlägen vom 11. September 2001 in die afghanischen Gebiete unter der Kontrolle gefährlicher Warlords entsandt wurde.

Chris Hemsworth führt als neuer Captain die nur ein Dutzend starke Elitetruppe mit Unterstützung der beiden Charakterdarsteller Michael Shannon und Michael Peña an. Die Geschichte basiert auf den Berichten amerikanischer Elitesoldaten, die von US-Bestsellerautor und Journalisten Doug Stanton 2009 in den USA unter dem Titel „Horse Soldiers“ veröffentlicht wurden.

Concorde Home Entertainment GmbH präsentiert „12 Strong – Die wahre Geschichte der US-Horse Soldiers“ ab dem 24. Juli 2018 auf 4K UHD mit HDR Blu-ray Disc™, Blu-ray Disc™, und DVD. Bereits seit dem 6. Juli ist „12 Strong – Die wahre Geschichte der US-Horse Soldiers“ digital im Early EST erhältlich.
Das Rezensionsexemplar wurde von Concorde Home Entertainment GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Originaltitel: 12 Strong
Land / Jahr: USA / 2018
Genre: Action, Drama, Kriegsfilm
Darsteller: Chris Hemsworth: Captain Mitch Nelson, Michael Shannon: Chief Warrant Officer Hal Spencer, Michael Peña: Sgt First Class Sam Diller, Navid Negahban: General Dostum, Trevante Rhodes: Ben Milo, William Fichtner: Colonel Mulholland, Geoff Stults: Sean Coffers, Thad Luckinbill: Vern Michaels, Ben O’Toole: Scott Black, Kenny Sheard: Bill Bennett, Austin Stowell: Fred Falls, Austin Hébert: Pat Essex, Jack Kesy: Charles Jones, Kenneth Miller: Kevin Jackson, Elsa Pataky: Jean Nelson, Rob Riggle: Colonel Max Bowers, Taylor Sheridan: Brian, Fahim Fazli: Khaled, Laith Nakli: Commander Ahmed Lal u.a.
Regie: Nicolai Fuglsig
Drehbuch: Ted Tally, Peter Craig
Vorlage: „Horse Soldiers“ von Doug Stanton
Produktion: Jerry Bruckheimer, Molly Smith, Thad Luckinbill, Trent Luckinbill
Kamera: Rasmus Videbæk
Musik: Lorne Balfe
Schnitt: Lisa Lassek
FSK: 16

4K UHD Blu-ray Disc™
Laufzeit: ca. 130 Min. zzgl. 54 Min. Bonus
Bildformat: (16:9), 2160p Ultra High Definition, 2,40:1
Tonformat: Dt. DTS-HD Master Audio 7.1, Dt. DD 2.0, Engl. DTS-HD Master Audio 7.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte (ausblendbar)
Extras: Featurettes, Interviews, Deutscher Trailer und Original-Kinotrailer, Programmtipps, Wendecover

Webseite zum Film: 12 Strong – Die wahre Geschichte der US-Horse Soldiers

Die Links wurden von uns ohne Gewähr für den Inhalt der jeweiligen Seite als Linktipp aufgenommen. Wir haben keinen Einfluss auf die dort verbreiteten Inhalte und lehnen also auch jede Verantwortung für die Inhalte der Link-Seiten ab.