Einfach, schnell und gesund kochen: Besseresser

voegel-3d_cover
Einige Vorurteile über das Essen: Es ist gesund – oder lecker. Es lässt sich schnell zubereiten – oder es schmeckt. Es ist nahrhaft – oder einfach. Entweder – oder. Man kann nicht alles haben. Wer’s glaubt und es doch lieber anders hätte, der lese dieses Kochbuch.

„Einfach, schnell und gesund kochen:“ Mit diesem Kochbuch, das 80 Rezepte für den Alltag enthält, zeigt Regine Mauer überzeugend, dass man in der Küche das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und mit dem Gesunden prima vereinbaren kann. Ihr Motto: Es kann nicht immer Kaviar sein. Man will auch nicht Stunden am Herd zubringen und schmecken ohne Reue soll es trotzdem. Hierbei ist ihr Zauberwort: Frische. Ihr Motto: Das gute Leben. Und ihr Geheimtipp: Auf die richtige Kombination kommt es an.

Zum Auftakt liefert Regine Mauer eine kleine Ernährungskunde, bevor es ab in die Küche geht. Eine kunterbunte Frischemischung enthält das erste Hauptkapitel „Salate und Glücklichmacher für zwischendurch“.

Da findet sich Vertrautes (Bohnen-Tomatensalat) neben Originellem wie zum Beispiel das Rezept für eine Pastinakensuppe. Schön cremig geht es dann weiter mit demselben anregenden Mix aus Bekanntem, das indes neu kredenzt wird, und Überraschendem. Der Abschnitt „Alles aus einem Topf“ beweist, dass Eintopf durchaus nicht Einförmigkeit bedeuten muss. Und im Kapitel „Ideen mit Gemüse“ wimmelt es geradezu von Anregungen, auf die man nie gekommen wäre, und die so klingen, als hätte man sie schon immer gekannt, wie etwa Gartenrösti. Der süße Ausklang lockt mit herrlichen Desserts, hier reicht die Palette von Eiscreme und Fruchtcreme bis zum Gurken-Hafermilch-Drink.

Eingestreut sind immer wieder kleine, persönliche Betrachtungen über Obst und Brotkultur, über Wochenmärkte und die Saisongebundenheit von Nahrungsmitteln.

Regine Mauer: „Einfach, schnell und gesund kochen“
Einfach, schnell und gesund kochen
144 Seiten, 139 Farbfotos, Format 18 x 29,2 cm, gebunden
Euro (D) 24,90 / Euro (A) 25,60 (ISBN 978-3-667-11255-2)
Delius Klasing Verlag, Bielefeld

Webseite zu “Einfach, schnell und gesund kochen“

Das Rezensionsexemplar wurde vom Delius Klasing Verlag GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.