Film-Blog.tv meint:
„Hemlock Grove“ bringt gut zehn Stunden Kurzweil auf den heimischen Bildschirm. Das gelingt der Netflix-Serie mit einer ausgewogenen Erzählweise, die das Interesse schnell weckt und wachhält. Das weitgehend junge Ensemble spielt in dieser ersten Staffel der Serie unverbraucht und durchaus professionell, in der ein brutaler Mord die Stadt erschüttert und schnell die Grenzen der Rationalität verlassen lässt. Mit der DVD- und der BluRay-Version eröffnet sich dies auch ohne Streaming-Abo.
Den Beitrag verfasste unser Autor Peter Schrandt.
Die Stadt „Hemlock Grove“ in Pennsylvania wird von starken Kontrasten zwischen Armut und Reichtum geprägt. Die Schließung des Stahlwerks führte zu hoher Arbeitslosigkeit und überläßt den Beschäftigten im wesentlichen das „Godfrey Institute for Biomedical Technologies“ und das „Hemlock Acres Hospital“ als Arbeitgeber. Olivia Godfreys Institut steht im Ruf, unheimliche Eperimente durchzuführen, ihr Schwager Dr. Norman Godfrey ist leitender Psychiater an der Klinik.
Als eine Teenagerin brutal ermordet aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf den 17-jährigen Peter Rumancek, den manch einer der Hemlock Grove-Bewohner für einen Werwolf hält sowie den zugezogenen Roman Godfrey. Die beiden machen sich auf die Suche nach dem brutalen Täter, um ihre Unschuld zu beweisen…
„Hemlock Grove“ lebt von einer Handlung, die kontinuierlich neue Fragen aufwirft und den Zuschauer damit festhält. Der Plot nutzt Elemente, die eine ähnliche Richtung verfolgen wie Soapoperas; dunklere Atmosphäre ist verhanden, dominiert die Serie aber nicht. Als weichgespült lässt sich „Helmlock Grove“ dennoch nicht beschreiben, das wird schon wenige Minuten nach dem Start der Pilotfolge deutlich.
Der Cast wartet nicht mit weit bekannten Darstellern auf, sieht man einmal von Famke Jannssen ab, die bereits in „Hänsel and Gretel Witchhunters“ eine gute Figur als mysteriöser Charakter machte. Die fehlende Bekanntheit ist kein Grund zur Sorge, das Ensemble macht seinen Job sehenswert.
Die Kamera fängt das Geschehen in Hemlock Grove sehenswert ein; das Bild ist kontrastreich und in einer Farbstimmung, die die Szenen schön unterstreicht. Der Ton ist klar und räumlich.
Brian McGreevys Serie „Hemlock Grove“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Brian McGreevy und wurde von Netflix veröffentlicht. Concorde bringt die Serie nun in einer 624 Minuten langen Blu-ray Disc™-Version für alle Zuschauer ohne Streaming-Abo — und mit Featurettes zusätzlich knapp 40 Minuten Bonusmaterial.
Concorde Home Entertainment präsentiert „Hemlock Grove – Das Monster in dir, Die komplette erste Staffel“ ab 8. Oktober 2015 auf Blu-ray Disc™ und DVD.
Das Rezensionsexemplar wurde von Concorde Home Entertainment GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.
Originaltitel: Hemlock Grove – The Monster is Within, The Complete First Season
Land / Jahr: USA / 2012
Genre: Serie, Mystery
Darsteller: Famke Janssen als Olivia Godfrey; Bill Skarsgård als Roman Godfrey; Landon Liboiron als Peter Rumancek; Penelope Mitchell als Letha Godfrey; Freya Tingley als Christina Wendall; Tiio Horn als Destiny Rumancek; Joel de la Fuente als Dr. Johann Pryce; Dougray Scott als Dr. Norman Godfrey; Nicole Boivin als Shelley Godfrey u. a.
Regie: Eli Roth, Deran Sarafian, David Semel, David Straiton, TJ Scott
Drehbuch: Brian McGreevy und Lee Shipman
Produzenten: Eli Roth, Charles H. Eglee, Eric Newman, Michael A. Connolly, Lee Shipman, Brian McGreevy, Deran Sarafian, Mark Verheiden, Peter Friedlander
Musik: Nathan Barr, Todd Haberman
FSK: 16
Blu-ray Disc™
Laufzeit: ca. 624 Min.+ ca. 38 Min. Bonus
Bildformat:1080p High Definition 1,78:1 (16:9)
Tonformat:DTS-HD Master Audio 5.1
Sprachen:Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Extras:Trailer
Webseite zum Film: Hemlock Grove – Das Monster in dir, Die komplette erste Staffel