Parasite: Der beste Film der letzten 10 Jahre. Ohne wenn und aber.

Gewinnspiel_rotFamilie Kim ist ganz unten angekommen: Vater, Mutter, Sohn und Tochter hausen in einem grünlich-schummrigen Keller und sind sich für keinen Aushilfsjob zu schade. Erst als der Jüngste eine Anstellung als Nachhilfelehrer in der todschicken Villa der Familie Park antritt, steigen die Kims ein ins Karussell der Klassenkämpfe. Mit findigen Tricksereien, bemerkenswertem Talent und großem Mannschaftsgeist gelingt es ihnen, die bisherigen Bediensteten der Familie Park nach und nach loszuwerden. Bald schon sind die Kims unverzichtbar für ihre neuen Herrschaften. Doch dann löst ein unerwarteter Zwischenfall eine Kette von Ereignissen aus, die so unvorhersehbar wie unfassbar sind.

Film-Blog.tv meint:
Ich will hier nicht spoilern. Nicht nur, weil der Regisseur in der Pressemappe zu „Parasite“ ausdrücklich darum gebeten hat. Sondern vor allem, weil es wirklich schade um den Film wäre. Hollywood hat sich bei seinem Selbstbeweihräucherungs-Award in den letzten Jahren selten mit Ruhm bekleckert. Und dieses Jahr mal ausnahmsweise den Mut gehabt, alles richtig zu machen. „Parasite“ war der große Abräumer, 2020 gab’s gleich vier Oscars® (bester Film, bester internationaler Film, beste Regie, bestes Originaldrehbuch). Dazu der Gewinner der Goldenen Palme von Cannes, eines Golden Globes (bester internationaler Film). Was mich bei dieser Auflistung noch wundert: Mit keinem Wort wird der exzellente Sound erwähnt, der aus dem Surroundsystem kommt. Auch die Kameraarbeit ist sensationell.

Das Video ist bei youtube eingebettet. Schon Dein Besuch bei www.film-blog.tv überträgt Daten, gemäß der Datenschutzerklärung von Google an youtube (=Google)!

Für Menschen mit unterschiedlichen Lebensumständen ist ein Zusammenleben im selben Raum nicht leicht.

In dieser traurigen Welt kommt es zunehmend dazu, dass zwischenmenschliche Beziehungen, die auf Koexistenz oder Symbiose beruhen, nicht bestehen können. Das hat zur Folge, dass eine Gruppe in eine parasitäre Beziehung zu einer anderen gedrängt wird.

Wer kann inmitten einer solchen Welt mit dem Finger auf eine Familie zeigen, die sich im ewigen Kampf ums Überleben abrackert, und diese Menschen Parasiten nennen?

Es ist nicht so, dass sie von Beginn an Parasiten waren. Sie sind unsere Nachbarn, Freunde und Kollegen, die lediglich an den Rand des Abgrunds gedrängt wurden.

Diese filmische Darstellung gewöhnlicher Menschen, die in ein unvermeidliches Chaos geraten, ist

eine Komödie ohne Clowns
und
eine Tragödie ohne Bösewichte,

die beide zu demselben Ergebnis führen werden – einem gewaltigen Durcheinander und einem Sturz, kopfüber die Treppe hinunter.
Sie alle sind zu dieser unaufhaltsam wilden Tragikomödie herzlich eingeladen.
Regisseur Bong Joon Ho

Gewinnspiel
Folgende Fragen gilt es zu beantworten:
1.) Nennt uns  den Film, der mit einem Oscar® für den besten Film bedacht wurde, der Euch am besten gefällt!
2.) Welcher Film hätte nach Eurer Meinung einen Oscar® für den besten Film verdient, aber nicht bekommen?
Schön wären kurze Begründungen.
3.) Wie habt Ihr zu www.film-blog.tv gefunden?
Zu gewinnen gibt’s auch was, nämlich

2 x Blu Ray-Disc™ „Parasite“

Schickt einfach eine Mail mit Euren Antworten und Adresse an gewinnspiel@film-blog.tv

Dazu habt ihr bis zum 31.03.2020 bis 24.00 Uhr Zeit.

Das Gewinnspiel wird von www.film-blog.tv veranstaltet, die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahmeberechtigt sind Personen über 18 Jahre mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Mitarbeiter der beteiligten Firmen und Agenturen sowie von www.film-blog.tv
dürfen nicht mitmachen. Gehen mehr richtige Antworten ein, als Preise zur Verfügung stehen, lassen wir das Los entscheiden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Teilnehmerdaten werden nur für die Zustellung eines eventuellen Gewinns bis zum Einsendeschluss gespeichert und anschließend vollständig gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Koch Films GmbH präsentiert „Parasite“ ab dem 05. März 2020 auf Blu Ray-Disc™, DVD und als VOD.
Das Rezensions- und die Verlosungsexemplare wurden von Koch Films GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Originaltitel Gisaengchung (기생충)
Land / Jahr: Südkorea / 2019
Genre: Komödie, Drama, Thriller
Darsteller: Song Kang-ho: Kim Ki-taek, Lee Sun-kyun: Park Dong-ik, Cho Yeo-jeong: Yeon-kyo, Dong-iks Ehefrau, Jang Hye-jin: Chung-sook, Park So-dam: Kim Ki-jung, Choi Woo-shik: Kim Ki-woo, Jeong Ji-so: Park Da-hye, Jung Hyun-joon: Park Da-song, Lee Jung-eun: Gook Moon-gwang, Park Myung-hoon: Geun-sae u.a.
Regie: Bong Joon-ho
Drehbuch: Bong Joon-ho, Han Jin-won
Produktion: Bong Joon-ho, Jang Young-hwan, Kwak Sin-ae, Moon Yang-kwon
Kamera: Hong Kyung-pyo
Schnitt: Yang Jin-mo
Musik: Jeong Jae-il
FSK: 16

Blu Ray-Disc™
Laufzeit: ca. 132 Min. + Bonus
Bildformat: 16:9 – 2,35:1
Tonformat und Sprache(n): DTS-HD Master Audio 5.1 (Deutsch), DTS-HD Master Audio 7.1 (Koreanisch)
Untertitel: Deutsch
Bonus: TV-Spots, Teaser, Character-Teaser, koreanischer und deutscher Kinotrailer, das Pizzaschachtel-Video, Wendecover

Webseite zum Film: Parasite

Die Links wurden von uns ohne Gewähr für den Inhalt der jeweiligen Seite als Linktipp aufgenommen. Wir haben keinen Einfluss auf die dort verbreiteten Inhalte und lehnen also auch jede Verantwortung für die Inhalte der Link-Seiten ab.